Re: ECM Records

#7266561  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,579

ECM 1063
enrico rava: THE PILGRIM AND THE STARS

es gibt gerade keine möglichkeiten etwas auszulassen hier. dabei bin ich kein ausgesprochener rava-fan, weder im freien, noch im tonalen, liedhaften spiel. natürlich hat er einen schönen ton und ihn nicht mögen geht irgendwie auch nicht, aber mir fehlt da oft die persönlichkeit in der stimme, etwas, was vom körper her kommt, substanz vielleicht. auch hier ist das von anfang an deutlich – wenig als das meiste bisher hier sieht das nach jazz aus, ist aber keiner. die themen kommen eher von opernarien oder klassischen europäischen chansons her, aber christensen rockt das hier so durch und abercrombie macht jazzgitarristen-mimikry und allein die besetzung sagt ja schon: wir sind eine jazzcombo.

und dann wird es halt interessant, wenn man hört, dass die eigentlich alle woanders hin wollen und rava da so ein bisschen gepflegt drüberspielt, in den freien ‚ausbrüchen‘ ganz sauber und ein bisschen faul (ich mag jetzt keine linien spielen), ansonsten aber bleibt alles schön im europäischen notensystem aufschreibbar.
das material ist ganz schön variabel und so arrangiert, als hätte sich jemand über mehrere monate was dazu überlegt. und die drei mitmusiker können zu diesem zeitpunkt einfach nichts langweiliges spielen.

und dann gerät das so ausgesprochen stimmige album ins finish und wird aufregend – erst eine ganz kurze, sehr ernsthafte verbeugung vor ornette, dann etwas, das stark nach nativ-amerikanischer folklore in cherry-perspektive klingt, schließlich das umwerfende, zweigeteilte „biancasnow“, wo ravas ton im rubato-balladenteil plötzlich etwas strahlend hymnisches bekommt und sich dann wirklich frei spielt und radikalisiert, um dann plötzlich eine art popsong hinterherzuschieben, von dem am ende nur noch der bass-vamp von danielsson übrig bleibt. hier hat sich wirklich jemand mühe gegeben.

Enrico Rava trumpet
John Abercrombie guitar
Palle Danielsson bass
Jon Christensen drums
Recorded June 1975 at Tonstudio Bauer, Ludwigsburg
Engineer: Martin Wieland
Produced by Manfred Eicher

--