Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
soulpope – und Carlos Ward der „agressive Melancholiker (schön gesagt !) hat hier was drauf, was ich – vor allem in seinem Aufnahmen mit Dollar Brand – sonst vermisse …. blitzt noch mal kurz bei seinem Gastspiel auf Kip Hanrahan`s „Cou De Tete“ auf ….
mmhh, er spielt hier nur ein paar ruhige sachen „dazu“, da fehlt mir schon sein übliches feuer und vor allem seine grandiosen kompositionen. carlos ward hat mich live so berührt wie kein anderer musiker und es gibt eine menge versteckter großer momente auf aufnahmen, LITO ist unverzichtbar, dann die beiden quartett-alben mit ed blackwell, auch mit don pullen und carla bley gibt es tolles, nicht zu vergessen die loft-aufnahme mit rashied ali.
soulpopePur Subjektives aus diesem Haus :
MUSS
ECM 1001 Mal Waldron Trio Free At Last (Nov 1969)
ECM 1003 Paul Bley Trio Paul Bley with Gary Peacock (1964/68)
ECM 1011 Dave Holland/Barre Phillips Music From Two Basses (Feb 1971)
ECM 1022 Chick Corea Return To Forever (Feb 1972)
ECM 1023 Paul Bley Open, To Love (Sep 1972)
ECM 1027 Dave Holland Quartet Conference of the Birds (Nov 1972)SOLL
ECM 1012 Stenson/Anderson/Christensen Underwear (May 1971)
ECM 1026 Stanley Cowell Trio Illusion Suite (Nov 1972)
ECM 1035-37 Keith Jarrett Solo Concerts Bremen/Lausanne (Mar/Jul 1973)KANN
ECM 1043 Bennie Maupin The Jewel In The Lotus (Mar 1974)
ECM 1044 Julian Priester Love, Love (Jun/Sep 1973)
ECM 1050 Keith Jarrett Belonging (Apr 1974)
da sind ja nur sachen dabei, die ich auch genannt habe, nur die gewichtung ist anders und die auswahl strenger. wie ist das bei den anderen? würde mich echt interessieren, welche alben unter den ersten 50 sonst genannt werden.
soulpope
Jedenfalls Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz und jetzt, wo „wir“ schon so im Groove sind, sage ich nur „Go For 100“ :director: !!
„unermüdlicher einsatz“ klingt schlimm, ich verstehe selbst nicht, warum ausgerechnet ich solche bürokratischen unternehmungen angehe, das ist wohl der klang der mittelklasse, wenn sie aktiv wird
ich höre weiter ecm, so viel kann ich sagen – da gibt es noch so viel, was ich (wieder-)hören möchte…
gypsy tail windUnd da fehlt „Ballads“ schon wieder … ich rede nicht mehr mit Euch.
das dachte ich mir fast. aber ich habe eher so eine hassliebe zu bley und BALLADS hängt irgendwie dazwischen. ein sehr spannendes album, das auf jeden fall.
--