Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Antwort auf: ECM Records
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
ECM 1269
Dave Holland Quintet „Jumpin‘ In“
Dave Holland bass, cello
Steve Coleman alto saxophone, flute
Kenny Wheeler trumpet, pocket trumpet, cornet, fluegelhorn
Julian Priester trombone
Steve Ellington drums
Recorded October 1983 at Tonstudio Bauer, Ludwigsburg
Engineer: Martin Wieland
Produced by Manfred Eicher
Programmatisch wohl schon die Widmung auf dem Backcover „This album is respectfully dedicated to the memory and music of Charles Mingus“ und der titelgebende Track folgt dieser Vorgabe bereits auf den Punkt …. Holland ist auch auf diesem Album wieder der Anchorman des Geschehens und im Gespann mit Steve Ellington ergeben sich reizvolle Gegensätze zwischen Hollands technisch feinziseliert-präzisem Spiel und der geradlinig trockenen Taktarbeit von Ellington.
Mit Kenny Wheeler hat er einen alten Bekannten im Schlepptau und engagiert hier als zusätzlichen Eckpfeiler den Posaunisten Julian Priester (exzellente Wahl !!) – das lässt Raum für mehr Risiko und da ist der junge Wilde Steve Coleman genau der richtige Mann …. ich weis, daß Coleman und seine Solokarriere mit den „Five Elements“ hier im Forum eine gefestigte Anhängerschaft hat, nichts desto trotz empfinde ich diese „Reifeprüfung“ in Hollands Band als wesentlich(st)en Vermerk in seiner Discographie und selbst in der in 1988 folgenden Trioaufnahme mit Holland erreicht er nicht mehr diese Intensität und Begehrlichkeit nach Licht wie hier …. ich habe „Jumpin`In“ schon lang nicht mehr gehört und das hat jetzt sehr gut „gepasst“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)