Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Antwort auf: ECM Records
ECM 1030
gary burton: the new quartet
ich weiß nicht, ob das mit mir und herrn burton nochmal was wird, hiermit jedenfalls nicht. interessant jedenfalls, dass er mit seinem rockjazzansatz von atlantic zu ecm überwechselt – wenn auch die neuen im quartet bis auf goodrick (immerhin auch ein eigenes album, daneben noch eins mit burton) keine heimat beim deutschen label finden werden.
dass ich so ein nebeneinander von gleichen frequenzen (vibes, klavier, gitarre) nicht so mag, burton das aber offensichtlich sehr mag, wird auf dauer zu keiner annäherung führen. daneben klingt dieses album sehr zeitverhaftet, womit ich aber vor allem meine, dass die geradlinigkeit und tightness im konzept nicht dazu führen wird, das ding anders zu hören als wie es damals gemeint war (auch das nicht unbedingt ein ecm-konzept). ganz schön, sehr versteckt, eine ballade von carla bley, „olhos de gato“, der auch das generische, unpersönliche spiel der rhythm section nichts anhaben kann.
Gary Burton vibraphone
Mick Goodrick guitar
Abraham Laboriel bass
Harry Blazer drums
Recorded March 5/6, 1973 at Aengus Studios, Fayville, Massachusetts
Engineer: John Nagy
Produced by Manfred Eicher
--