Re: ECM Records

#7266369  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,090

gypsy tail windWir fallen wieder in unser übliches Streitschema, scheint mir.

hoppla, ich bin keines „üblichen streitthemas“ bewusst, wir sind beide allerdings oft sehr klar in vorlieben und abneigungen ;-) ich meinte es tatsächlich wörtlich, dass mich gerade interessiert, dass bley, jarrett und corea innherhalb des gleichen zeitraums soloaufnahmen machen und was da durch sie hindurchläuft, als die referenzen und das „wer kommt von wem“, weil mir das einfach zu weit weg ist (obwohl ich es natürlich auch interessant finde). das mit bill evans als ultimativem bezugspunkt werde ich nie verstehen, ich finde ihn immer kalt und technisch, ähnlich wie tristano, und die emotionalität kommt dann erst zum vorschein, wenn man tief gräbt (dann aber so richtig). in dem zusammenhang interessant und uneinandeutig auch stanley cowell, in dessen ecm-album ich gerade noch reingehört habe (es kommt ja als nächstes, und iverson hat berichtet, dass eicher ihn darauf aufmerksam gemacht hat).
ich versuche gerade, die frühen 70er ein bisschen besser zu verstehen, wo es so viel interessantes zeug gibt, das aber immer irrelevanter wird (gleichzeitig macht ein creed taylor damit noch kohle), deshalb höre ich ecm – und ich finde die alle gleichermaßen spannend, bley, jarrett, corea, ich mag nicht werten und abgrenzungen vornehmen, ich vesuche nur zu verstehen, wie die da drauf sind.

und wo gibt es kikuchi und waldron mit „little abi“?

--