Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
ECM 1020
chick corea: piano improvisations vol. 2
es war sicherlich ein fehler, den zweiten teil von coreas soloausflügen direkt nach dem circle-konzert zu hören, da man schon dort vor rasend zugestellten räumen kein bein mehr an den boden bekam. seite eins von volume 2 hier geht gleich so weiter, wirkt dabei aber auch ein bisschen wie resteverwertung aus den zwei session-tagen. vieles ist hier nicht mehr zwingend, sondern einfach nur virtuos und schnell, die version von „twinkle twinkle“ wirklich völlig gaga (monk ganz schnell mit spielfehlern, dazwischen corea-akkorde), auch „masqualero“ braucht man nicht nochmal als cluster von klavierläufen.
seite zwei dann aber überraschend. „departure from planet earth“ als geräuschstudie mit durchgetretenem pedal, aus dem bauch des instruments herausgearbeitet, dann die suite „a new place“voller überraschender kleiner details, entwickelt sich zwischendurch schon ins lateinamerikanische und verklingt dann ganz reduziert und leicht.
Chick Corea piano
Recorded April 21 & 22, 1971, Bendiksen Studio, Oslo
Engineer: Jan Erik Kongshaug
Produced by Manfred Eicher
--