Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
soulpope
auch hier verklärt die Kenntnisz der nachfolgenden Geschichte, denn „Facing You“ öffnete die Büchse der Pandora für das Produkt „Keith Jarrett Solo„, welches bekanntlich punktgenau den Zeitgeist der 70er traf …. insoferne eine ökonomisch wichtige Scheibe, denn sie schaffte die Basis für so manchte musikalische Großtaten anderer Künstlerm welche sonst mglw nicht (so) passiert wären …. und „Facing You“ musikalisch ? Jarrett tut niemandem (und auch sich selbst) nicht weh, es werden hier bereits die später als Trademark bekannten pastellfarbenen Stimmungen aufgebaut welche kommen …. und gehen …
ich habe ja, was jarrett solo angeht, ein loch zwischen FACING YOU und KÖLN / SUN BEAR, wobei ich zwischen letzteren beiden schon mehr unterschiede als gemeinsamkeiten in erinnerung habe (und schon gar nicht von einem trademark sprechen könnte). und interessant ist ja tatsächlich die idee, dass jarrett solo eventuell eine erfindung von miles ist.
--