Antwort auf: ECM Records

#7266305  | PERMALINK

vorgarten

und für diese perfekte samstagmorgen-musik staube ich dann auch mal schlecht gepflegtes vinyl ab. knister.

ECM 1017
keith jarrett: facing you

hippie-jarrett on the run. die idee, ihn solo spielen zu lassen, hatte ja miles zuerst, zu hören auf den cellar door sessions. mit mitmusiker dejohnette lässt er sich dann wenig später (mai 71) von ecm in einem hollywood-studio aufnehmen, das wird aber erst der zweite streich. danach kommen die atlantic-sessions mit seinem trio (haden & motian), das dewey redman zum „american quartet“ macht. dann reist jarrett mit der miles-band nach europa (der dietikon-auftritt ist auf der letzten bootleg-ausgabe zu hören), um nach dem abschluss in stockholm einen kurzen abstecher in kongshaugs osloer studio zu machen und FACING YOU aufzunehmen (kurz danach dann der letzte auftritt mit miles in new york, die EXPECTATION-session mit dem quartett und strings und brass für columbia, aufnahmen mit airto, im juni 72 dann der hamburger auftritt mit haden und motian, den ecm kürzlich auch herausgebracht hat).

solo also irgendwie zwischendrin, den dreckfunk noch in den fingern (und auch schon für ecm eingespielt), den hippiejazz auf multiplen instrumenten wohl auch irgendwie noch aus der lloyd-band mitgeschleppt, jubiliert sich der popstar durch optimistischen dur-gospel und freudigen blues, emanzipiert seine eine hand von der anderen, und schafft in seinem verblüffungs-parforceritt struktur und abwechslung nur durch angedeutete suiten und kurze zwischenspiele, nach denen es dann wieder in den siebten himmel gehen kann. wirklich intim ist diese session nicht, aber sie ist – ganz ähnlich wie beim kollegen corea – von einem unerschütterlichen glauben an die schönen dinge des lebens geprägt. (ich kann damit nach wie vor wenig anfangen, obwohl ich es prinzipiell sympathisch finde.)

Keith Jarrett piano
Recorded November 1971 at Arne Bendiksen Studio, Oslo
Engineer: Jan Erik Kongshaug
Produced by Manfred Eicher

--