Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Antwort auf: ECM Records
ECM 1013
david holland / derek bailey: improvisations for cello and guitar
ein weiteres dokument für dave holland in seiner freiesten phase, hier am cello, das mit derek bailey eine soundverschmelzung eingeht, in denen jegliche auseinanderbewegung als kleine sensation erscheint. meistens treffen sie sich im geräuschnahen pizzicato, aber es gibt auch anschlaglose schwebesounds der gitarre, die holland mit dem bogen aufgreift. in ruhe und attacke fließen sie gleich organisch zusammen. diese musik könnte zwei tage dauern oder 20 sekunden, fast zufällig sind das hier drei improvisationen, die auf zwei albumseiten passen, aber sie unterscheiden sich kaum.
ich habe das album früher häufig gehört, dann ging es mir verloren, und beim wiederhören jetzt wundert es mich, wie vertraut einem eine solche musik werden kann.
die coverzeichnung mit dem zusammenhängenden zweierding ist von holland, auf der rückseite wird e.e. cummings zitiert, auch da geht es um etwas ganzes aus zwei teilen.
hollands vier aufnahmen aus den ersten beiden monaten des jahres 1971 wurde von ecm übrigens in eine andere chronologie gebracht – mit bailey live in london und mit corea & altschul im studio in ludwigsburg war holland im januar, mit circle live in paris und mit barre phillips im ludwigsburger studio im februar.
Dave Holland cello
Derek Bailey guitar
Recorded live at the Little Theater Club, London, January 1971
--