Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
soulpopeHi gypsy, gerade zurück von meiner Klassikmatinee und wow, was für ein uppercut …. ich denke in beiden Zitaten steckt Einiges an (Selbst)ironie und bezüglich „middle classes“ bei meiner Reaktion auch ein Teilreflex auf mich selbst ….
Diese Zitate (im Entstehungs- und Zeitkontext) nur albern zu nennen empfinde wiederum ich als (jazz)polizeilichen Ansatz (der bei Dir so sicher nicht gegeben ist – bei manchen anderem Claqueuren bin ich so sicher nicht ….) und lehne diesen grundsätzlich ab …..
Ja, sorry, ich wurde ja schon gemaszregelt
Aber das Buch ist von 2013 oder? Also unsere Zeit, unsere Sichtweise – der Enstehungs-/Zeitkontext ist dann eben der des Rückblickes, der Evaluation. Und so wird auch solchen Kalauern (zugegeben, die Phrase über die middle class finde ich lustig) auch eine Neunmalklugheit, die eben nur im Rückblick möglich ist. Oder hat Watson Solches schon in Echtzeit zu ECM geschrieben? Ich kenne ihn – und sein Buch über Bailey – nicht.
So gesehen erlaube man mir, beim „albern“ zu bleiben oder man liefere mir den Kontext, in dem Watson diese Behauptungen mit Inhalt unterfüttert, denn für sich mögen sie Teil eines Kulturkampfes (ich tiptte wohl nicht zufällig zuerst „Krampf“ ;-)) sein, den ich durchaus unterstützen könnte, aber das ist mir einfach zu dünn. Polemik ist ein Mittel, das oft legitim ist, aber Polemik allein macht noch keine Haltung – das ist, es, was mich stört. Mit Jazzpolizei hat das hoffentlich nichts zu tun, die verlangte Ernsthaftigkeit hat auch nichts mit Humorlosigkeit zu tun, vielmehr aber mit Respekt vor dem Thema. Da reicht mir Polemik einfach nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba