Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windFindest Du? Mein Reflex war: „albern“. Und ich bin ja wahrlich nicht der grosse ECM/Eicher-Verehrer, aber solche leere Hülsen – wie klingt der Mittelstand wenn er beim Einschlafen vom Stuhl fällt? – finde ich überhaupt nicht hilfreich beim Versuch, ECM zu erklären oder zu verstehen. Das ist pure Polemik – und populistische Anbiederung an die Jazzpolizei.
Hi gypsy, gerade zurück von meiner Klassikmatinee und wow, was für ein uppercut …. ich denke in beiden Zitaten steckt Einiges an (Selbst)ironie und bezüglich „middle classes“ bei meiner Reaktion auch ein Teilreflex auf mich selbst ….
Diese Zitate (im Entstehungs- und Zeitkontext) nur albern zu nennen empfinde wiederum ich als (jazz)polizeilichen Ansatz (der bei Dir so sicher nicht gegeben ist – bei manchen anderem Claqueuren bin ich so sicher nicht ….) und lehne diesen grundsätzlich ab …..
Aber weg von der Polemik, Ausgangspunkt war ja ECM 1005 und es blieb evidenterweise den Musikern überlassen, die Räume durch Inhalte oder Lücken zu füllen – es war sozusagen Nichts „bestellt“, aber das Ergebnisz wurde/ist sehr wohl zum Gegenstand von Reaktionen/Reflexionen (geworden) …. und mögen diese auch (subtil) polemisch sein, so schwingt in diesen (IMO) Anerkennung der Vorgangsweise (ich sage bewusst nicht Plan, denn wer kannte/kennt diesen aus damaliger Sicht ?) von Eicher mit …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)