Re: ECM Records

#7266169  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenfinde ich als reaktionen jetzt ein bisschen zu scharf.

Das war nicht beabsichtigt bzw. mir ist am Inhalt gelegen, wenn der Ton etwas hart geriet tut es mir leid.

vorgartenaber dass er nie über seine geschmacklichen interventionen reden mag (er könnte damit ja auch sehr selbstbewusst umgehen), nervt halt auch.

Das stimmt schon.

Andererseits könnte man angesichts des ECM-Kataloges (und durchaus auch des Label-Namens) auch mal fragen, ob „Jazz“ überhaupt explizit Teil des Fokus war und ist? Klar machen Jazzmsuiker Alben für ECM, aber Eichers Augenmerk liegt wohl eher auf dem „contemporary“ als der „history“, die „Jazz“ ja zwangsläufig mit sich bringt. Anders: Ist Jazz bei ECM nicht eher Mittel zu einem Zweck (den Eicher halt eben im Schatten lässt) als Objekt, das zu dokumentieren (oder gar fortzuentwickeln) ist? Und gelingt vielleicht nicht gerade dadurch auch eine Art Fortentwicklung (die ja – und das lamentiert unsereins ja auch gerne mal – auch eine Entwicklung *fort* vom Jazz ist)?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba