Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
gypsy tail windFrage vorhin im Hörthread, dann holte soulpope den Thread hier nach oben usw.
Ist beides kein Hinderungsgrund, aber bedeutet beides tendentiell, dass eine etwas höherer Schwelle überschritten werden muss – und dass die Sachen dann eben auch seltener laufen.
Live fand ich Surman (mit Mark Helias und Pierre Favre, letzten November) grossartig, aber sowas scheint ECM mit ihm nicht produzieren zu wollen, freie, oft sehr zupackende aber auch sehr differenzierte Stücke (ich denke zur Hälfte Surman-Stücke, die halt freie angepackt wurden als sonst, zur anderen Hälfte wohl freie Improvisation).
Ja, da ist schon was dran, mehr Livealben wären wünschenswert. Aber Surman hat sehr vielseitige Interessen und es wäre ein Irrtum, anzunehmen, dass er mit den vielen Folk-beeinflusten Alben nicht etwas zu tun hat. Da sind ja auch einige tolle dabei wie Road To St. Ives oder A Biography of the Rev. Absalom Dawe. Ich mag auch die beiden Alben mit Streichquartett sehr sehr gerne: Coruscating und The Spaces In Between.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.