Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
Brüninghaus und Weber ist wohl grad so in etwa die Ecke, mit der ich mich am schwersten tue (von einiger „Weltmusik“ mal abgesehen).
Aber ja, die Liste von arnaud hatte ich ja kommentiert, die passt wohl ziemlich gut und ist recht breit aufgestellt. Die Weber-Scheibe, die man am ehesten in Betracht ziehen muss, ist wohl „Colors of Chloe“.
Und wenn man den Thread liest, kriegt man wohl auch mit, wie ich einiges auf Vinyl zusammengekauft und teils auch umgehend angehört habe.
Ein ganz grosser Tipp ist Bengt Berger, „Bitter Funeral Beer“ (1981) … von Metheny weiss ich nicht recht, was ich als erstes empfehlen würde, „New Chautauqua“ (solo), „Watercolors“ (PMG), „Rejoicing“ mit Haden/Higgins (die mag ich sehr gerne, was bestimmt auch sehr an meiner Liebe zu Haden liegt).
Und klar, in der Liste fehlt Paul Bley, das ist ein Skandal … „Paul Bley with Gary Peacock“, „Ballads“, „Open, to Love“ (das wäre wohl die EINE, wenn’s nur eine sein darf, aber dann stellt man sich ja eh nur selbst ein Bein) und viel später auch „Solo in Mondsee“ und „Play Blue“ (wohl beide nur auf CD?).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba