Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Antwort auf: ECM Records
na dann…
ECM 1001
mal waldron trio – free at last
aufgenommen am 24.11.1969 in ludwigsburg, mit isla eckinger (b) und clarence becton (dm).
waldron und eckinger lebten damals in münchen, becton hat wohl seine zeit zwischen ende der 60er bis ende der 70er im münchner domicile als hausdrummer verbracht. waldron-experten mögen mir widersprechen, aber die aufnahme ist wohl für den waldron dieser jahre ziemlich typisch, auch eicher hat später erzählt, dass er sich aufs dokuemtieren der band zurückgezogen hat.
ich bin ja kein ausgesprochener fan des pianisten, aber es ist einzigartig, was er mit dem trio hier macht – sowohl, was den druck in so ein-akkord-power-vamps wie“rat now“ angeht (was dann schnell in einen zwei-akkord-modalwalzer übergeht), als auch die düstere komplexität einer ballade wie „balladina“.
sehr überzeugend hier der raue sound, der vor allem den druck transportiert, an dem alle drei prioritär arbeiten.
interessant, dass ecm mit einem afroamerikanischen exilanten und botschafter eines verständnisses von „authentizimus“ im jazz beginnt. wobei gypsy ja mal den interessanten gedanken geäußert hat, dass eicher sich das, was er eigentlich wollte, kurze zeit später von paul bley eingekauft hat (BALLADS), bevor er sowas selbst zu produzieren anfing.
Mal Waldron piano
Isla Eckinger bass
Clarence Becton drums
Recorded November 24, 1969 at Tonstudio Bauer, Ludwigsburg
Engineer: Kurt Rapp
Produced by Manfred Scheffner [sic] + Jazz by Post
--