Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail wind
ich meine das Album hier:
Das Cover stammt natürlich nicht von Bley, aber die Sessions der Zeit scheint er grundsätzlich in Eigenregie produziert und dann an diverse Labels vertickt zu haben … und die Musik auf dieser Scheibe ist wirklich prototypisch ECM. Es war ECM 1010, keine Ahnung, ob die Alben mit den neun niedrigeren Katalognummern in exakt der Reihenfolge der Nummern erschienen waren, auch von Bley war ja schon eins dabei („Paul Bley with Gary Peacock“, ECM 1003), aber auf „Ballads“ finden sich die Ingredienzien für Eichers (Erfolgs-)Rezept und das Cover, das dem Album gegeben wurde, ist wohl auch typisch für die kommenden Entwicklungen.
QUOTE]
Bin mir da eigentlich nicht so sicher, würde eher meinen daß – jetzt nur auf Bley bezogen – das typische Eicher (Gesamt) Konzept mit den ersten Eigenproduktionen griff, also mit ECM 1023 Paul Bley Solo „Open to love“ (1972) – die ECM Bley 60er US-Aufnahmen sind eher (zufällig ?) bei ECM gelandet und hätten genauso gut bei Improvising Artists, Fontana, BYG etc erscheinen können………
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)