Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
Colin Walcott ist sicherlich vielen hier ein Begriff: Er spielte in der großartigen Band Oregon, er war ein Teil von Codona (mit Don Cherry) und er veröffentlichte zwei Soloalben, Cloud Dance und Grazing Dreams, beide hervorragend. Außerdem spielte er auf zahlreichen Alben als Sideman.
Eher vergessen ist das eine Album, das er mit dem Gitarristen Steve Eliovson aufnahm. Es ist bis heute Eliovsons einziges Album und es lohnt sehr. Als ich es kaufte, erwartete ich eher eine Fußnote zu Walcotts übrigem Werk zu hören, aber das war ein Irrtum.
Eliovson ist ein sehr guter, eleganter Gitarrist mit einem klaren, sanften Ton, der ebenso melancholisch wie leidenschaftlich spielen kann. Da niemand Eliovson kennt, wird das Album häufig in die Discographie Walcotts eingereiht, aber es ist Eliovson, der das Album dominiert. Ein Geheimtipp in der an Geheimtipps gar nicht so armen ECM-Discographie.
Mehr über Eliovson findet sich hier:
http://speakeasy.jazzcorner.com/speakeasy/showthread.php?t=19266
http://ecmreviews.com/tag/steve-eliovson/
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.