Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
redbeansandriceja, da ist was dran, den Level der Threads die gtw hier gestern verlinkt hat, hat jenes Forum schon lang nicht mehr (obwohl er bisweilen noch aufblitzt, im Dunlop/Ore Thread vor ein paar Tagen etwa)
wo siehst du Fort Yawuh im Output des American Quartet (Rest kenn ich noch nicht)
Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich mich nie an das Design von Organissimo gewöhnen werde, ich suche beispielsweise immer nach dem Namen des Posters.
Ich finde die sind auf dem Niveau der anderen frühen Alben für Impulse (***1/2). Für diese Aufnahmen insgesamt würde sich wirklich ausnahmsweise ***3/4 anbieten. Aber das beste Album des amerikanischen Quartetts ist auf ECM, das ist eine feine Ironie, die mir gerade im Moment besonders gut gefällt.
Noch ein Wort zu den frühen Standards-Aufnahmen (Vol. 1 und 2). Das sind beides keine Meisterwerke, da ist die Band noch nicht so eingespielt wie später, beispielsweise auf dem fantastischen Changeless oder auf der Blue Note Box. Für mich spielt bei der Beurteilung aber auch eine Rolle, dass Jarrett einen wichtigen Beitrag dazu geleistet hat, Jazz wieder aus dem Tal zu führen, in dem er sich Ende der 70er und Anfang der 80er befand. Das sollte man nicht vergessen. Die Verbindung von Tradition und Modernität, die Jarrett schon immer auszeichnete, wies auch vielen anderen Musikern den Weg.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.