Re: ECM Records

#7265911  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Spannender Kommentar!

Ich werd mir die „Testament“ kaum besorgen, bin ja ziemlich Jarrett-gesättigt. Die Standards Trio 3CD-Box hab ich seit ich sie besitze (über ein Jahr) noch nicht angerührt… von den Solos erinnere ich mich v.a. an Bremen/Lausanne als einen alten Favoriten – da spielte er streckenweise auch noch im Piano.

Was das Standards Trio betrifft: mir gefällt es schon immer noch. Peacock ist ein äusserst musikalischer Bassist, man könnte allerdings drüber streiten, ob man bei ihm auch sagen könnte „he lost it“ (wie bei Dave Holland, wo wir mit nail drüben auf Org neulich einen kleinen Austausch mit dem Zweihänder gehabt haben).
Peacock hat ja in seinen frühen Jahren wunderbare Musik gemacht, zu Beginn etwa mit Bud Shank (auf dem sehr sehr schönen einen Bud Shank Quartett-Album mit Billy Bean an der Gitarre), später dann im „New Thing“, v.a. natürlich mit Albert Ayler… aber auch mit Paul Bley, Gil Evans, Tony Williams, Lowell Davidson, Mal Waldron etc etc.
Auch Jack DeJohnette… also mir geht’s tendentiell eher so, dass ich Jarrett vom Standards Trio den langweiligsten finde :-)

Muss mich gelegentlich wohl mal nach dieser sagenhaften Blue Note Box umschauen.

Zum American Quartet: das ist wohl die tollste Band, die Jarrett je geleitet hat, mit dem grossen Dewey Redman, Charlie Haden und Paul Motian (und ab und zu Perkussionisten oder Sam Brown an der Gitarre).
Einen guten Überblick bietet das Columbia-Doppel-Album „Expectations“, die meisten Alben des American Quartet sind bei Impulse erschienen (und es gab sie mit ungekürzten und einigen alternate Takes in einer 5CD und einer 4CD Box, für 1973/74 bwz. 1975/76). Eins der Alben kam neulich auch in der Universal Originals Reihe raus und sollte billig und einfach zu finden sein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba