Re: ECM Records

#7265807  | PERMALINK

arnaoutchot

nail75Viele schöne Alben dabei, Deine Begeisterung für die Blue Note Box von Jarrett teile ich vollkommen, auch Extended Play, Suspended Night, Thimar, Serenity, Meldoy, Angel Song sind allesamt toll, um nur einige zu nennen. Abgesehen von dem Wasilewski-Trio, das ich schwach finde, gefällt mir From The Green Hill nicht besonders. Da halte ich alle anderen Stanko Alben, der letzten 20 Jahre für besser.

Was ich gar nicht ausstehen kann ist Nik Bärtsch. Ich mag weder seine Vorgehensweise noch seine Musik. Er wiederholt einfach Motive immer und immer wieder und hält das für innovativ.

Ich vermisse außerdem folgende Künstler: Edward Vesala, John Surman (ja, Upon Reflection war drin, aber das ist ja bei weitem nicht sein bestes Album), Miroslav Vitous, John Abercrombie u.a. Die gefallen Dir allesamt nicht?

Vom Wasilewski Trio gefällt mir die „January“ wirklich gut. Klar, das ist weder neu noch aufregend, aber sie bringt irgendwie eine Saite in mir zum Schwingen. Eigentlich hätte ich dann lieber die statt der „Trio“ nennen sollen. Bucht es unter persönlicher Geschmack.

Bei Nik Bärtsch geht es mir wie bei Molvaer. Inhaltlich ist dieser Minimal Jazz streckenweise langweilig, aber es war etwas Neues, was ich zuvor nicht gehört hatte.

Edvard Vesala kenne ich leider wirklich nicht, werde ich nachholen :lol:. Von Surman habe ich natürlich schon noch mehr, aber nichts was ggüb. der „Upon Reflection“ tatsächlich bahnbrechend anders ist. Die neuen Sachen kenne ich nicht. Tipps ? Auch von Vitous habe ich die „Emergence“ und die „Universal Syncopations“, aber gerade letztere empfinde ich als eher orientierungslosen All-Star-Auftrieb, leider keiner meiner Favourites. Abercrombie ist wirklich nicht mein Lieblingsgitarrist, obwohl z.B. die frühe „Timeless“ gut ist. Die späteren Quartette finde ich langweilig (diejenigen, die ich kenne).

Gerne höre ich Empfehlungen, was noch fehlt bzw. was ich noch hören muss. Trotz meiner nicht wenigen ECM-Platten kann ich natürlich nicht alles kennen.

--