Re: ECM Records

#7265791  | PERMALINK

nail75

arnaoutchotOhne hier zu stark von Jazz und ECM abzudriften: Natürlich hatte Mahler’s Musik Humor, aber ich fand eben einfach keinen Zugang zu der Deutung von Herrn Caine. Ich hab mich ehrlicherweise auch nicht tiefer damit beschäftigt und kenne auch sonst kaum etwas von Caine.

ok, machen wir noch die restlichen Nümmerchen im ECM-Katalog Richtung Neuzeit. Bei der Nummer 1500 befinden wir uns um 1993 herum. Es werden jetzt relativ gesehen deutlich weniger Platten, z.T. auch wegen der starken Zunahme der „New Series“.

Nils Petter Molvaer: Khmer, 1560 (ich war mehr überrascht über das für ECM ungewöhnliche Klangkonzept als wirklich begeistert über den musikalischen Inhalt)
Jarrett/Peacock/DeJohnett: At the Blue Note – Complete Recordings, 1575-80 (für mich der Höhepunkt des Trios)
Wheeler/Konitz/Holland/Frisell: Angel Song, 1607
Bley/Parker/Phillips: St. Gerold, 1609
Anouar Brahem: Thimar, 1641
Roscoe Mitchell: Nine to Get Ready, 1651
Keith Jarrett: The Melody at Night with You, 1675
Tomasz Stanko: From the Green Hill, 1680
John Dowland Project feat. Barry Guy & John Surman: In Darkness let me Dwell, 1697
Bobo Stenson Trio: Serenity, 1740/41
Anders Jormin: Xieyi, 1762
Trygve Seim: Sangam, 1797
Dino Saluzzi Trio: Responsorium, 1816
Dave Holland Quintet: Extended Play – Live at Birdland, 1864/65
Tomasz Stanko Quartet: Suspended Night, 1868
David Torn: Prezens, 1877
Marcin Wasilewski Trio: Trio, 1891
Enrico Rava: Tati, 1921
Nik Bärtsch Ronin: Stoa, 1939
Steve Kuhn Trio w/ Joe Lovano: Mostly Coltrane, 2099

Viele schöne Alben dabei, Deine Begeisterung für die Blue Note Box von Jarrett teile ich vollkommen, auch Extended Play, Suspended Night, Thimar, Serenity, Meldoy, Angel Song sind allesamt toll, um nur einige zu nennen. Abgesehen von dem Wasilewski-Trio, das ich schwach finde, gefällt mir From The Green Hill nicht besonders. Da halte ich alle anderen Stanko Alben, der letzten 20 Jahre für besser.

Was ich gar nicht ausstehen kann ist Nik Bärtsch. Ich mag weder seine Vorgehensweise noch seine Musik. Er wiederholt einfach Motive immer und immer wieder und hält das für innovativ.

Ich vermisse außerdem folgende Künstler: Edward Vesala, John Surman (ja, Upon Reflection war drin, aber das ist ja bei weitem nicht sein bestes Album), Miroslav Vitous, John Abercrombie u.a. Die gefallen Dir allesamt nicht?

gypsy tail wind
Darüber, dass die Wasilewski-CD hier unter die Perlen kommt staune ich aber ein wenig – fand die CD ziemlich enttäuschend.

Ich auch. Das war wirklich zu zahm, zu ausdruckslos, zu behäbig. Da fehlte Stanko unheimlich.

gypsy tail windDie zweite Wasilewski kenn ich gar nicht.
Und ja, „Afternoon of a Georgia Faun“. Brown gehört ja wie viele amerikanischer Freejazzer zu denen, die bloss einmal was für ECM machen durften/wollten/mussten/wasweissich – Dewey Redman und Sam Rivers sind zwei andere.

Die Alben haben sich katastrophal verkauft, das ist der Grund.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.