Re: ECM Records

#7265787  | PERMALINK

arnaoutchot

gypsy tail windDanke!

Die Dowland-CD wollte ich gestern mal noch erwähnen als gelungenes Gegenbeispiel zu „Officium“ – allerdings sind das ja Lieder, da ist es schon vom Konzept her einfacher, etwas spezielles damit zu machen!

Darüber, dass die Wasilewski-CD hier unter die Perlen kommt staune ich aber ein wenig – fand die CD ziemlich enttäuschend. Hab das Trio live nur mit Stanko gesehen (und auf den ersten zwei CDs mit ihm) aber einige live-broadcasts gehört und fand die CD dann ziemlich handzahm.
Aber ich gebe auch gerne zu, dass ich selbst grösste Mühe habe, mich durch den ECM Katalog der letzten 15 Jahre oder so zu schlagen, und meine Lücken sind wohl wesentlich grösser als deine… Die CD von Roscoe Mitchell scheint übrigens nicht zu den gelungensten seiner Alben gezählt zu werden, üblicherweise (was schert und das, ich weiss, ich weiss). Hab sie (und die ähnlich beurteilte Marion Brown CD) neulich gekauft und muss mich da mal dahinter machen… hab überhaupt ein Dutzend ungehörter oder erst einmal gehörter ECM Alben rumliegen, zumeist jüngere Sachen (die Vinyl-Alben, die ich oben erwähnte, hab ich allerdings auch erst zur Hälfte angehört).

Ja, ich finde auch, dass die Dowland eine gelungene Mischung aus Klassik und Improvisation ist. Insbesondere die zweite Platte des Wasilewski Trios „January“ hat mir sehr gefallen in ihrer Verarbeitung von verschiedenstem Material, aber die „Trio“ war der Durchbruch für die Polen. Handzahm ist die Musik vielleicht, aber – wie ich finde – einfach schön. Sicherlich höre ich auch Roscoe Mitchell lieber mit dem Art Ensemble, vielleicht war ich auch nur froh, dass mit der „Nine to Get Ready“ mal wieder etwas kreativ-jazzigeres bei ECM erschien. Die Marion Brown (ich nehme an, Du meinst die frühe „Afternoon of a Georgia Faun“) war mir zu kakophonisch. Es gibt noch viel zu entdecken !!!

--