Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
Ohne hier zu stark von Jazz und ECM abzudriften: Natürlich hatte Mahler’s Musik Humor, aber ich fand eben einfach keinen Zugang zu der Deutung von Herrn Caine. Ich hab mich ehrlicherweise auch nicht tiefer damit beschäftigt und kenne auch sonst kaum etwas von Caine.
ok, machen wir noch die restlichen Nümmerchen im ECM-Katalog Richtung Neuzeit. Bei der Nummer 1500 befinden wir uns um 1993 herum. Es werden jetzt relativ gesehen deutlich weniger Platten, z.T. auch wegen der starken Zunahme der „New Series“.
Nils Petter Molvaer: Khmer, 1560 (ich war mehr überrascht über das für ECM ungewöhnliche Klangkonzept als wirklich begeistert über den musikalischen Inhalt)
Jarrett/Peacock/DeJohnett: At the Blue Note – Complete Recordings, 1575-80 (für mich der Höhepunkt des Trios)
Wheeler/Konitz/Holland/Frisell: Angel Song, 1607
Bley/Parker/Phillips: St. Gerold, 1609
Anouar Brahem: Thimar, 1641
Roscoe Mitchell: Nine to Get Ready, 1651
Keith Jarrett: The Melody at Night with You, 1675
Tomasz Stanko: From the Green Hill, 1680
John Dowland Project feat. Barry Guy & John Surman: In Darkness let me Dwell, 1697
Bobo Stenson Trio: Serenity, 1740/41
Anders Jormin: Xieyi, 1762
Trygve Seim: Sangam, 1797
Dino Saluzzi Trio: Responsorium, 1816
Dave Holland Quintet: Extended Play – Live at Birdland, 1864/65
Tomasz Stanko Quartet: Suspended Night, 1868
David Torn: Prezens, 1877
Marcin Wasilewski Trio: Trio, 1891
Enrico Rava: Tati, 1921
Nik Bärtsch Ronin: Stoa, 1939
Steve Kuhn Trio w/ Joe Lovano: Mostly Coltrane, 2099
So, das war’s auf den ersten Blick. Alle von mir genannten Platten sind aus meiner persönlichen Sicht die Perlen des ECM-Kataloges. Wie schon gesagt, ab etwa Nummer 1300 wird mein Bestand dünner. Die Aufbruchstimmung der 70er Jahre war definitiv vorbei und vieles wurde repetitiv. Auch große Namen wie das Jarrett Trio zähle ich dazu, alleine von Live-Auftritten in 2001 gibt es glaube ich fünf Veröffentlichungen, teilweise Doppel-CDs. Aber man wird auch immer wieder positiv überrascht, z.B. von der letztgenannten Steve Kuhn.
--