Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
clasjazErnste Frage zu Ralph Towner: Ich habe etliche Versuche, ernste Versuche unternommen, ihm etwas abzugewinnen – wie ich nach den Versuchen sagen muss, zuvor hatte ich natürlich „leidenschaftlich gehofft“ -, aber was ist an ihm? Wo ist sein Kern, wo ist er zu hören?
meine paar Versuche waren bisher auch nicht von Erfolg gekrönt (nicht schlecht, aber hat mich auch nicht gepackt…), ich hab eins der Oregon Vanguard Alben, das find ich auch sehr schön (mein einziges Oregon Album); hat aber mit Jazzgitarre im allgemeinen wenig zu tun – letztere muss man auch nicht mögen, Towner ist aber kein Ausschlusskriterium…
hab jetzt grad nochmal ein bißchen (weniger frühen) Garbarek gehört – ich glaub ich find ihn mit diesen seichten Teppichen (Visible Worlds) immer noch besser als als Sideman (Solstice, mit Jarrett, Gismonti… ), wenn er Sachen die eigentlich nicht seicht sein sollen ins seichte zieht…
die weiße Corea Box hab ich glaub ich gestern schon im Laden stehen sehn
sehr schön find ich übrigens aus dieser Zeit (um 2000) immer noch das Gustav Mahler Jazz Album von Uri Caine auf Winter&Winter…
--
.