Re: ECM Records

#7265747  | PERMALINK

arnaoutchot

Registriert seit: 29.12.2006

Beiträge: 89

ok, noch die 1200er Nummern, zeitlich erste Hälfte der 80er.

Art Lande: Skylight, 1208 (eine der schönsten ECM-Platten überhaupt, schön im Sinne von Klangschönheit)
Art Ensemble of Chicago: Urban Bushmen, 1211/12
Don Cherry/Ed Blackwell: El Corazon, 1230
Charlie Haden: Ballad of the Fallen, 1248
Dino Saluzzi: Kultrum, 1251
Jarrett/Peacock/DeJohnette: Standards Vol. 1, 1255 (die erste einer langen Reihe …)
Barre Phillips: Call Me When You Get There, 1257
Oregon: same, 1258
Dave Holland Quintet: Jumpin‘ in, 1269
Lester Bowie’s Brass Fantasy: I Only Have Eyes for You, 1296
Marc Johnson: Bass Desires, 1299

Bin übrigens auch gerade schon in der dritten CD der Arild-Andersen-Box. So viel kann ich schon sagen: Auf jeden Fall lohnenswert. Die „Clouds in my Head“ (1975) mit dem jungen Jon Balke klingt sehr frisch und gar nicht sehr nach ECM. Das Klavier ist leider sehr hart aufgenommen. Der Besetzungswechsel auf „Shimri“ (1976) schiebt die Musik stärker ins bekannte ECM-Fahrwasser, zumal Juhani Aaltonen teilweise etwas nach Garbarek klingt. Das letzte Stück auf „Shimri“ ist das freieste, fast Coltrane-artige Ausbrüche. Bei „Green Shading into Blue“ (1978) bin ich am Anfang etwas erschrocken, da Lars Jansson hier auch Synthesizer spielt. Das bleibt aber sehr dezent. Inhaltlich ist der Unterschied zwischen 2 & 3 nicht groß, es ist auch die gleiche Besetzung. Sehr gelungen finde ich Andersens Bass, klanglich gut eingefangen und sehr geschmackvolle Soli. Da es sich nur um die Originalplatten handelt, ist die Laufzeit der CDs mit 40 – 45 Minuten kurz. Ich finde das aber ganz erfrischend, ich mag nicht diese Auffüllung von CDs um jeden Preis auf 70 oder 80 Minuten. Also wie gesagt, für mich eine schöne Ergänzung.

--