Re: ECM Records

#7265689  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

nail75Darauf können wir uns gerne einigen. :-)

Ich war schon bereit, zurückzurudern, aber nachdem ich mir die Cover angesehen habe, bleibe ich bei meiner etwas rüden Feststellung. Gute Cover scheinen da wirklich Glückssache gewesen zu sein. Einige Treffer sind auch dabei und das grüne „Miles“ Cover lieferte wohl die Inspiration für „Murmur“.

hab leider keine bessere Zusammenstellung von Prestige Covers gefunden… aber grad nochmal ein bißchen genauer auf die Credits geachtet… wenn man sich die Namen hernimmt, Ray Avery, William Claxton, Burt Goldblatt, Andy Warhol, Reid Miles, Dave Stone Martin dann ist eigentlich direkt klar, dass hier schon oftmals die Top Leute verpflichtet wurden – insofern halte ich hingeschissen klar für das falsche Wort… ein Problem ist sicher, dass es immer verschiedene Leute waren… grad Reid Miles hat sich für meine Begriffe bei seinen Prestige Covers nicht besonders mit Ruhm bekleckert – woran das jetzt lag, dass es seine BN Covers besser waren, keine Ahnung – wie gesagt, ich glaub er ist erst in den 60er Jahren zu Höchstform aufgelaufen (BN ca 1955); (auch Warhol und Gil Melle waren ja für BN und Prestige aktiv, das Warhol Cover für Three Trombones ist eines seiner besten, Melle find ich generell eher gewöhnungsbedürftig, aber einige Treffer wie Miles und das Eardley Cover sind schon dabei… mir sind seine Covers aber tendentiell zu fanatsievoll)

Letztlich wurde es wohl – etwas überaschend – bei Prestige erst dann etwas besser als weniger externe Designer verpflichtet wurden und Don Schlitten und Esmond Edwards scheinbar so eine „wer das Album produziert hat, macht auch noch schnell ein Cover“ Regel hatten (nicht überprüft, nur so ein Eindruck); die waren beide nicht unglaublich talentiert (oder, sie waren halt mehr so Multitalente), sicherlich schwächer als das Gespann Wolff/Miles in Höchstform, aber haben schon beide gelegentlich sehr schöne Covers gemacht, etwa wie Coltrane’s Debüt oder Booker Ervin’s Freedon Book

--

.