Re: ECM Records

#7265675  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

nail75Wir sind uns doch einig, dass Jazz ursprünglich eine afro-amerikanische Kunstform ist. Es ist daher logisch, dass Blue Note, das vornehmlich afro-amerikanische Künstler zu einer Zeit aufgenommen hat, als der Jazz eine hochspannende Entwicklung durchlief, eine größere Zentralität für den Jazz als solchen aufweist, wie ECM, ein Label mit einer klaren Handschrift, aber abseits von so grundlegenden Entwicklungen wie der Entstehung des Bop. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ECM nicht auch gewisse Entwicklungen angestoßen hätte, etwa die von lotterlotta erwähnte Einbeziehung von musikalischen Formen des Folk.

Dennoch ist die Bedeutung des Jazz der 70er und 80er für den Musikstil im Augenblick geringer als der der 1950er und 1960er Jahre, als mit den letzten Werken von Coltrane die Entwicklung von Bop zu Free-Jazz abgeschlossen war und es einfach nicht mehr weiter ging. Dann erfolgte die Ausdifferenzierung, teilweise die Umkehr und Leugnung (W. Marsalis) oder die Entwicklung von hybriden Formen (Fusion). Und hier kommt auch ECM ins Spiel, das an der Entwicklung dieser hybriden Formen in Europa wichtigen Anteil hatte – anders als Steeplechase, das einfach solange Jazz aufnahm, bis sie mal durch Zufall eine gute Aufnahme dabei hatten.

zugegeben, im Jazz der 50er, 60er Jahre zentral zu sein war leichter als heute oder in den 70ern… ob Blue Note jetzt wirklich an grundlegenden Entwicklungen wie der Entwicklung des Bop teilhatten… da bin ich mir nicht so sicher… im Moment seh ich die Zeit 1953 bis 1964 mehr als so eine Art Erntephase in der Ideen die es bereits gab neu sortiert und verdreht wurden als eine Phase des großen Umbruchs (der natürlich auch nicht ganz zu leugnen ist… ) aber wie gesagt: ich glaub wenn es um die Dokumentation des Gegenwartsjazz geht, dann sind die aktuellen Chicagoer Alben auf Delmark wichtiger als das meiste andere… wo du es so mit Afroamerika hast :-) kann es sein, dass der Anteil an Alben von weißen Künstlern bei Blue Note ab 1950 kontinuierlich abgenommen hat…? muss ich mir mal angucken… (Antwort nach überfliegen: es waren insgesamt nur eine handvoll und JR Monterose 1956 war der letzte…)

--

.