Re: ECM Records

#7265671  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,711

Wir sind uns doch einig, dass Jazz ursprünglich eine afro-amerikanische Kunstform ist. Es ist daher logisch, dass Blue Note, das vornehmlich afro-amerikanische Künstler zu einer Zeit aufgenommen hat, als der Jazz eine hochspannende Entwicklung durchlief, eine größere Zentralität für den Jazz als solchen aufweist, wie ECM, ein Label mit einer klaren Handschrift, aber abseits von so grundlegenden Entwicklungen wie der Entstehung des Bop. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ECM nicht auch gewisse Entwicklungen angestoßen hätte, etwa die von lotterlotta erwähnte Einbeziehung von musikalischen Formen des Folk.

Dennoch ist die Bedeutung des Jazz der 70er und 80er für den Musikstil im Augenblick geringer als der der 1950er und 1960er Jahre, als mit den letzten Werken von Coltrane die Entwicklung von Bop zu Free-Jazz abgeschlossen war und es einfach nicht mehr weiter ging. Dann erfolgte die Ausdifferenzierung, teilweise die Umkehr und Leugnung (W. Marsalis) oder die Entwicklung von hybriden Formen (Fusion). Und hier kommt auch ECM ins Spiel, das an der Entwicklung dieser hybriden Formen in Europa wichtigen Anteil hatte – anders als Steeplechase, das einfach solange Jazz aufnahm, bis sie mal durch Zufall eine gute Aufnahme dabei hatten.

Was die „Serien“ angeht, so würde ich da auf jeden Fall Jarrett nennen, dessen Aufnahmen für ECM im klassischen Jazz-Bereich fast alle mindestens sehr gut sind. Die Atlantic und Impulse-Alben sind durch die Bank eine KLasse schlechter als die besten ECM-Alben, das hat sich letztens beim Hören wieder bestätigt. Ein anderer Künstler, der viel sensationelle Musik auf sehr hohem Niveau veröffentlicht hat, wäre Tomasz Stanko, andere Beispiele: Surman, Abercrombie (beide in ganz vielen verschiedenen Bands) und die anderen oben genannten.

Was Rava angeht: Er hat sechs Jahre lang Alben für ECM gemacht und dann fast 20 Jahre gar keines mehr. Dazwischen hatte er genug Zeit, andere Musik zu machen. Da ich aber keines seiner anderen Alben kenne, kann ich das nicht beurteilen. Bei Holland kenne ich das 1980er-Werk gar nicht, was die Studioalben der 1990er angeht, klingt mir das alles weniger gut als der Livemitschnitt Live At Birdland (wie Du weißt). Inzwischen ist Holland ja auch nicht mehr bei ECM.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.