Re: ECM Records

#7265657  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

Grosses JA zu Trovesi!
Allerdings hat der auch für Egea, Soul Note und Enja ganz tolle Alben, daher würd ich ihn nicht so richtig als ECM-Künstler einstufen…

Trovesi find ich im Vergleich zu vielen „euro-zentrischen“ ECM-Musikern ungleich viel spannender… überhaupt diese „mediterranen“ Jazzer, von Michel Godard über Trovesi und Gianni Coscia zu Gabriele Mirabassi (Giovanni M. find ich langweilig) – da gibt’s sehr tolle Sachen zu entdecken, z.B. auf dem italienischen Label EGEA, wo manches auch etwas geschmäcklerisch schönklingend rauskommt (ganz wie bei ECM, auch hervorragend aufgenommen aber mit mehr Wärme im Klang, finde ich), aber sich auch ganz ganz tolle Sachen finden, etwa die möglicherweise schönste Trovesi/Coscia CD, „Radici“, oder „1 – 0“ von Mirabassi, oder die Zurzolo Banda-CDs, auf denen’s ganz schön zur Sache geht!
Da fällt mir dann grad auch noch dieser Gitarrist ein, wie heisst der noch wieder? Hat für Label Bleu auch so eine Banda-Jazz-Aufnahme gemacht, und ein sehr witziges Hör-Stück über russische Kosmonauten geschrieben… Battista Lena!

Aber italienischer Jazz ist ein anderes Kapitel und eins, das mir ECM überhaupt nicht adäquat zu dokumentieren scheint… mit Ausnahme vielleicht von Rava (aber eben: die Rava/Bollani CD kommt überhaupt nicht an ihre Live-Konzerte heran, die ich leider allerdings auch nur vom Radio her kenne).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba