Re: ECM Records

#7265637  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Danke für die ausführliche Antwort, redbeans!
Ich kann mich da eigentlich vollumfänglich anschliessen.

Zum „Vorwurf“, den ich ECM machte in Sachen europäischer Jazz… für mich passt die Haltung nicht zusammen, ECM sei DAS Jazzlabel schlechthin, zugleich aber sei es logisch, dass sie sich auf europäischen Jazz konzentrieren. Letzteres ja, ersteres nein…

Andere tolle Labels der letzen 20-30 Jahre, neben Black Saint/Soul Note (ich hab mittlerweiles wohl fast 2 Dutzend und betrachte mich auch noch als einigermassen jung…)

Hat Hut Records (auch fast schon so alt wie ECM, aber wohl leider im Verschwinden begriffen?)
Jedenfalls deckt Werner X. Uehlinger ein enormes Spektrum an spannender Musik ab, Joe McPhee (der am Anfang des Labels stand), Anthony Ortega, Steve Lacy, Matt Shipp, Joe & Mat Maneri, Ellery Eskelin, Braxton, Mengelberg/ICP/Bennink, Shepp, Taylor, Dave Liebman u.a., dann die elektronischen/eai Sachen (Polwechsel z.B.), die „neue Musik“ (Soviet Avantgarde, Feldman, Haubenstock-Ramati…).
Möglicherweise wäre das mein in den letzten Jahren bevorzugtes Label, aber eigentlich hab ich mir das gar nie überlegt, welches mein bevorzugtes Label ist, da ich mit wenigen Ausnahmen (Blue Note, Hat, die ganze ehemalige Fantasy-„Familie“) praktisch nie nach Labeln CDs gekauft habe.

Intakt aus Zürich ist auch ein ganz tolles Label und mittlerweile auch schon eine ganze Weile einigermassen erfolgreich… am Anfang stand die Idee, Irene Schweizer zu dokumentieren (sie veröffentlicht bis heute bei Intakt, CDs wie „Piano Solo Vol.1“, „Chicago Piano Solo“ oder die Reihe von Duos mit Drummern wie Han Bennink, Louis Moholo, Andrew Cyrille und Pierre Favre sind hervorragend), dann gibt’s ab und zu „Projekte“ mit Leuten wie Cecil Taylor, Braxton/Cyrille etc, sowie viele tolle Sachen von lokalen oder jüngeren Leuten… Ingrid Laubrock, Koch-Schütz-Studer, Sylvie Courvoisier, Co Streiff etc. Und natürlich das Zentralquartett!

FMP müsste man – obwohl seit Jahren in einer Art Limbus – wohl auch noch berücksichtigen… unglaublich, was die alles gemacht haben!

Dann gab’s mal noch MPS, die eine unglaubliche Bandbreite hatten, von Cecil Taylor bis zu seltsamem Rock, von Barney Wilen bis zu seichtem Muzak…

Aber das ist ja eigentlich der ECM-Thread hier :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba