Re: ECM Records

#7265627  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,048

Ich bin 13, aber ich war immer schon weit für mein Alter…:lol:

Zwiespältig ist meine Wahrnehmung… übertriebene „production values“, der ECM-Sound, der manchen Bands schlecht bekommt (Rava/Bollani z.B. haben live richtig Spass, die Duo-CD ist, na ja, sagen wir mal „eher verhalten“, aber man kann das natürlich auch zu einem „stillen Meisterwerk“ stilisieren…).
Die Covers find ich leider meist auch nicht besonders toll (allerdings gibt’s derzeit zugegeben fast keine Labels, die sich diesbezüglich ähnliche Mühe geben).
Und dann halt der ganze Fokus… da wird ja schon einiges ausgeblendet, neben dem Art Ensemble und Lester Bowie, die einige Alben für ECM gemacht haben, ist das ganze schon sehr europäisch gelagert (ok, ich seh schon, jetzt kommt dann eine Liste als Antwort, Charles Lloyd, Dewey Redman, Sam Rivers, Julian Priester… ich weiss, ich weiss… aber der Fokus des Labels liegt ja schon eher bei Jarrett, Surman, Stanko, Saluzzi, Garbarek, oder Leuten wie Brahem, Abbüehl, Yannatou, etc.)

Also kurz gesagt: ich bin froh, dass es ECM gibt, ich habe ein paar Dutzend tolle CDs (und finde es auch super, dass sie die CDs von Carla Bley und Steve Swallow vertreiben, das kommt grad noch ein gutes Dutzend dazu), aber ich finde es weder das beste noch das spannendste Label der Gegenwart (oder einer anderen Zeit).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba