Re: ECM Records

#7265623  | PERMALINK

largo

Registriert seit: 01.01.2010

Beiträge: 53

gypsy tail windbei den New Series CDs kann ich überhaupt nicht mitreden… und auch sonst, irgendwie find ich ECM ja schon ein etwas zwiespältiges Label, auch wenn ganz klar ist, dass da enorm viele tolle und wichtige Aufnahmen zu finden sind…

Hier würde mich mal interessieren, was Du unter zwiespältig verstehst. Sowohl vom quantitativen Output als auch von der Reputation der Musiker betrachtet, steht ECM unter den Jazz-Labels gegenwärtig ganz klar an erster Stelle. Eigentlich kann man jede CD ungehört kaufen und bekommt auf jeden Fall ein hochwertiges Produkt. Das einzige Problem ist vielleicht, dass man oft vorher schon weiß, wie die Aufnahme klingt. Zum Beispiel fand ich die „Stone In The Water“ (2009) von Stefano Bollani ziemlich langweilig, weil ich so etwas schon tausend mal vorher gehört habe. Deswegen würde ich mir von ECM manchmal etwas mehr interessante Farbtupfer im Programm wünschen, wie z.B. Nik Bärtsch’s Ronin oder die Pat Metheny-CDs aus den 80ern. Aber andererseits fällt mir kein anderes Jazz-Label ein, was mit ECM in Sachen Fülle und Vielfalt einigermaßen mithalten kann. Ich würde eher ACT als ein zwiespältiges Label bezeichnen (Licht und Schatten zu gleichen Teilen).

Ein paar ECM-Favouriten von mir:
Anouar Brahem – Le Voyage De Sahar
Sinnika Langeland – Starflowers
Charles Lloyd – Hyperion With Higgins
Jan Garbarek Group – Paths, Prints
Chick Corea – Return To Forever
Pat Metheny Group – Pat Metheny Group
Ketil Björnstad – The Sea
Dino Saluzzi – Responsorium
John Surman – The Spaces In Between

--