Re: ECM Records

#7265619  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

gypsy tail wind
„Angel Song“ hab ich (und ich glaub auch irgendwo noch „The Pilgrim and the Stars“, und dann noch ein paar nicht-ECM-Sachen, die mir eh fast besser gefallen, v.a. die psi-CD „Song for Someone“ (auf einen Reissue von „Windmill Tilter“ warten wir ja leider noch immer…)
„Angel Song“ ist auch eine der wenigen CDs (wie auch „Litania“ von Stanko), die ich habe, seit sie erschienen sind. Konitz ist unglaublich toll!

Pilgrim ist von Rava. Und ja, Konitz ist toll. Letztens habe ich Motion gehört (Verve), das ist ein so fantastisches Werk, aber auch von den späteren Aufnahmen ist einiges toll. Der Mann ist seit mehr als 60 Jahren aktiv – ein Phänomen!

Hm, „Lift Every Voice“ hab ich neulich in einem ECM-Ausverkauf gefunden – in der Tat ganz hübsch, ja! Neben ein paar Atlantics hab ich „Canto“, „Lift Every Voice“, „Which Way Is East“ und „Jumpin‘ the Creek“. Muss wohl mal noch ein oder zwei frühere ECMs suchen. (Eins gäb’s ja bei den Touchstones, aber die ist nie in den Wühlkisten aufgetaucht, wo ich über ein Dutzend sehr billig finden konnte, leider).

Gestern habe ich mir Voice in the Night angehört und fand es prompt wesentlich besser als bei den ersten Durchgängen. Seltsam.

Ich hab das Quartett gehört als es erst eine CD gab, und dann mal „Class Trip“ billig gefunden. Finde die auch nicht viel toller als das Konzert, das ich hörte, aber wollte der Gruppe irgendwie doch nochmal eine Chance geben…

Ja, die „neue“, „Invisible Nature“. Ich hatte das Konzert (Dresden, oder?) schon vom DLF aufgenommen und es gefiel mir recht gut, die CD fand ich ein paar Jahre später. Ebenso wie „Nordic Quartet“ und neulich die Touchstone hab ich die zufällig gekauft, weil sie billig zu haben waren… hab nie systematisch Surman gekauft, da müsste man wohl am ehesten mal mit SOS und solchen Dingen beginnen!

Ja, finde ich schon. Starke Band, wirklich.

Ich bin auch eher ein „Gelegenheitskäufer“ und bin damit eigentlich gut gefahren. Dagegen würde ich gar nichts einwenden. Du kannst ja warten, bis Dir die entsprechenden Aufnahmen über den Weg laufen. Gerade das Nordic Quartet gefällt mir nicht so gut. Was bedeutet SOS – ich stehe gerade auf dem Schlauch!

(Und dazu noch eine New Series-Anmerkunge: Surman auf der Dowland-CD ist auch ganz toll… habe vor Jahren als ich selber noch ein wenig zum spielen kam, einen Kollegen an einer Zwischenprüfung am Konservatorium begleitet, „Come Heavy Sleep“ mit dem Barisax… das war eine ganz hübsche Sache… nicht dass ich das besonders gekonnt gemacht hätte, aber die Leute dort waren schon überrascht, dass überhaupt mal jemand sich nicht nur von Klavier begleiten liess…)

Interessant, danke für die Geschichte. Du spielst Barriton Sax? Das liest man nicht häufig! In einer Band?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.