Re: ECM Records

#7265605  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

Oh, viele Fragen… von Rivers gibt’s ja nur eins auf ECM, Rivers ist… erratisch, um es mal mild zu sagen. Ich glaub auch nicht unbedingt, dass „Contrasts“ zu seinen absoluten Top-Alben zählt, aber ich find’s doch ganz gut!

Redman, da muss ich widersprechen! Das ist eins dieser Alben, die an der Oberfläche nach wenig (bzw. nach Mainstream) klingen, die aber sehr sehr viel mehr sind! Zumindest für mich :-)

Frisell kenn ich noch nicht sehr gut, da muss ich noch weiterhören… hätte ich vielleicht gar nicht in die Liste aufnehmen sollen!

Das „neue“ Quartett von Abercrombie find ich zum Gähnen, hab die auch mal live gesehen, Feldman fiedelt quietschfidel, Johnson steht wie ein Autist hinten und zeigt nicht die geringste Regung (ausser dass sich seine Finger bewegen, manchmal gar seine Arme)… nur Joey Baron hatte sichtlich Spass an der Sache (und ist auch einer der tollsten Drummer der letzten Zeit, finde ich). Das ist für mich irgendwie schlicht das falsche Umfeld für Abercrombie.
Hab ihn auch mal im Duo mit Marc Copeland gesehen, das war sehr viel schöner!

Und zu Lloyd… ich weiss, diese Doppel-CD mit Higgins wird gern verschmäht, kann’s auch nachvollziehen, aber ich finde sie ganz toll! Mit Lloyds anderen ECMs (mit oder ohne Abercrombie, Higgins, Geri Allen, Stenson) kann ich nicht ganz so viel anfangen, irgendwie fang ich mich immer bald zu langweilen.
Eins der schönsten finde ich sonst „Jumpin‘ the Creek“ – Llyod spielt dort auch Altsax, und das sehr schön!
Ich habe Lloyd auch mal live gesehen, mit Abercrombie, Marc Johnson und Billy Hart (Johnson war dort etwas lebendiger…), das war zwar sehr schön, aber irgendwie hab ich halt immer noch ein wenig Mühe mit seiner… Leichtgewichtigkeit? Schon seine Anfänge… darf man das „Coltrane for the people“ nennen (analog zu Charlie Ventura)? Das macht zwar im Moment des Hörens immer wieder Spass, aber mir fehlt dann doch etwas.

Von Surman hab ich noch nicht sehr viel, das Duo mit Jack DeJohnette, Nordic Quartet (beide sehr schön) und neulich noch das Solo-Album der Touchstones gekauft, aber noch nicht angehört.

Von Weber hab ich „Colours of Chloë“ und „Pendulum“ (beide schon ewig nciht mehr angehört) und neulich das ECM 3CD Set mit den „Colours“-Alben gekauft. Das liegt jetzt alles ziemlich weit oben auf dem Stapel mit zu hörenden CDs… melde mich diesbezüglich dann wieder!

Und dann noch ein Nachtrag – ein umwerfendes Album habe ich vergessen:

Jan Garbarek/Bobo Stenson – Witchi-Tai-To

Das ist grosse Klasse!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba