Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
Ok, hier driften wir dann doch bei einigen Übereinstimmungen deutlich auseinander – anscheinend hat jeder, der ECM hört, ein anderes Label vor Augen.
gypsy tail wind
Enrico Rava – Quartet
Tomasz Stanko – Litania
Dave Holland – Conference of the Birds
Kenny Wheeler – Gnu High
Jimmy Giuffre 3 – 1961 (2CD)
Diese Alben sind in der Tat exzellent, besonders das Enrico Rava Quartet hätte mehr Beachtung verdient. Mir gefällt Litania zwar nicht so gut wie Lontano oder die Alben mit Oxley etc., aber fabelhaft ist es trotzdem.
gypsy tail wind
Abercrombie/Holland/DeJohnette – Gateway
Bill Frisell – Lookout for Hope
Keith Jarrett – Whisper Not
Charles Lloyd/Billy Higgins – Which Way Is East
Dewey Redman – The Struggle Continues
Sam Rivers – Contrasts
So nun zu den Unterschieden, die weniger in der Auswahl der Künstler begründet sind, als in der Auswahl der Alben der Künstler. Die Alben von Redman und Rivers sind gut, aber nicht mehr. Beide zählen aus meiner Sicht ganz sicher nicht zu den besten ECM-Alben. Bill Frisell hat seine besten Aufnahmen für Elektra/Nonesuch gemacht, in eine ECM-Liste würde ich ihn nicht aufnehmen.
Von den Charles Lloyd-ECM-VÖs, die ich kenne (und das sind immerhin ein halbes Dutzend), gefällt mir „Which Way Is East“ am wenigsten. Es war eine dieser VÖs in Folge des Tods eines Großen (nämlich Higgins) und wird ihm wie die meisten dieser VÖs nicht gerecht. Viel besser ist aus meiner Sicht „Hyperion With Higgins“.
Das Gateway-Album gefällt mir trotz der tollen Besetzung gar nicht. Auch Abercrombie hat viel bessere Alben gemacht, beispielsweise „November“ oder „The Third Quartet“. Und auch von Jarrett würde ich nicht (das sehr gute) „Whisper Not“ auswählen, sondern die Blue Note Box oder „Changeless“. Das sind aber dann wirklich Geschmacksfragen.
Allerdings muss ich bei der Vielzahl der VÖs von ECM zugeben, dass ich nur einen kleinen Teil des Gesamtkatalogs kenne. Knapp 150 Alben sind eben immer noch nur ein kleiner Teil.
Abschließend noch zwei Fragen: Welche Alben kennst Du von John Surman und von Eberhard Weber und wie gefallen sie Dir?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.