Re: The Beatles Mono Box Set

#7259761  | PERMALINK

astralweeks68

Registriert seit: 04.04.2008

Beiträge: 106

Wie sicherlich bekannt, hat John Lennon beim Album „The Beatles“ (’68) dem Monomix den Vorzug gegeben und George Martin sagte, dass man erst „Sgt. Pepper’s…“ wirklich gehört hat, wenn man das Album in Mono gehört hat.

Aus diesem Grund ist die Mono-Box für mich die wichtigste Veröffentlichung.

Klanglich ist die Mono-Box erhaben über alle Kritik. Warum?

Um eine ähnlich neutrale und detailreiche Wiedergabe mit den (vorhandenen) Mono-LPs zu erziehlen, braucht es ein ganz vorzügliches Equipment. Phonoverstärker, Laufwerk, Tonarm, Nadel, Innenverkabelung,… und das Vinyl dann in der Qualität, dass es einem nicht um den 1.500 EUR Tonabnehmer leid tut. Mit einem anschlußfertigen Plattenspieler für 750,00 EUR ist es nicht möglich zu hören, dass die originalen Monoalben besser klingen, als auf den neuen CD Remasters.

Das, was das Mono Box Set als jetzt hörbar offeriert, konnten die Heimanlagen der 60er Jahre überhaupt nicht aus dem Vinyl – wenn es auch dort vorhanden war – rausholen.

Und es würde mich wirklich interessieren, wer von den vielen CD – LP Vergleichshörern, ein adäquates Equipment dafür nutzen konnte!?

Häufig werden Beurteilungen von Klangqualität nach den eigenen Hörgewohnheiten ausgerichtet. Auch dann, wenn der Sound über Jahre falsch wiedergegeben wurde. Dieses Problem ist meistens bei Plattenspielerhörern anzutreffen.

--

It's too late to stop now ...