Re: 45 faves by Roseblood

#7258001  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,981

RosebloodIch bin nur davon ausgegangen, dass der Songwriter Wayne Carson, bevor er das Lied weitergab, „The Letter“ auch selbst gespielt haben muss, während er das Stück schrieb. Somit muss es eine Version (wenn auch keine veröffentlichte) von einem anderen gegeben haben, bevor The Box Tops mit dem Song ins Studio gingen.

Laut Rob Jovanovics Big-Star-Biographie wurde den Box Tops ein Demo-Tape mit drei Songs von Wayne Carson Thompson vorgespielt. Sie sollten sich einen aussuchen, den sie aufnehmen wollen. Wenn man da aber von einem Cover spricht, macht das jede Demo-Version zum Original und die Studio-Aufnahme zur Neuinterpretation. Das verfehlt den Sinn der Bezeichnung dann doch. Thompson hat im folgenden auch gezielt für die Box Tops geschrieben (etwa Neon Rainbow), die Demos waren dabei nur Mittel zum Zweck.

--