Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254289  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Eine Band, deren stilistische Bandbreite vom Rock & Roll bis hin zu karibisch-mexikanischen Rhytmen reicht, sind die Mavericks. Sie gruppierte sich um Lead-Singer Raul Malo (*1965) und Bassist Robert Reynolds (*1962), der mehrere Jahre mit Trisha Yearwood verheiratet war. Die beiden Musiker kannten sich noch aus Schulzeiten und teilten weitgehend dieselben musikalischen Neigungen. Unter Einbeziehung von Reynolds bestem Freund Paul Deakin (*1959), einem gefragten Drummer und Session-Musiker, entstand so eine der progressivsten, experimentierfreudigsten und kommerziell erfolgreichsten Musikformationen der 90er-Jahre. Die Band, die musikalisch zwischen authentischem Retro-Sound und innovativem Latino-Rock oszillierte, war im Sonnenstaat Florida beheimatet. Zwei ihrer Gründungsmitglieder, Malo und Deakin, stammen aus Miami.

Zunächst bespielten die drei Vollblutmusiker Rock-Clubs und Dance-Halls, nach Erscheinen ihres ersten und bahnbrechenden Albums mehrte sich ihr Ruhm und sie erlangten lokale Bekanntheit weit über Florida hinaus. Sogar in Nashville war man auf das vielversprechende Debüt der jungen Band aufmerksam geworden. Bei einem Großauftritt in der Musikmetropole war fast das gesamte Establishment zugegen und so konnten sich die drei Nachwuchskünstler ihr Wunschlabel gerdezu aussuchen, wobei die Wahl letztlich auf MCA fiel. Noch bevor die Aufnahmetätigkeit für ihr zweites Album begann, holten sie sich den Gitarristen David Lee Holt an Bord. 1992 erschien From Hell to Paradise, ihr erstes Major-Release, das ganz überwiegend aus Eigenkompositionen Raul Malos bestand.

Der Paukenschlag folgte 1994 mit dem Album What a Crying Shame, das von Don Cook produziert wurde und Doppelplatinstatus erreichte. Kurz nach der Fertigstellung ihres neuesten Werks wurde Paul Deakin durch Nick Kane ersetzt. Auch die 1995 erschienene Platte Music for All Occasions fand begeisterte Aufnahme bei den Kritikern und großen Zuspruch beim Käufer. 1996 folgte Trampoline, ihr bislang ambitioniertestes Album. Die Musik dieser couragierten Kollektion war offen für die verschiedensten lateinamerikanischen Einflüsse; die Single Dance The Night Away schaffte über Großbritannien sogar den Sprung nach Deutschland. 2001 nahm Malo ein Album mit der Gruppe Los Super Seven in Angriff, erst 2003 kam es zur Wiedervereinigung, wobei Eddie Perez an die Stelle Nick Kanes trat. Heute gelten die Mavericks als Kultband ersten Ranges, ihre zu Klassikern gewordenen Hits sind in Amerika allgegenwärtig.

[U]What a Crying Shame (1994)

[U]Oh What a Thrill (1994)

[U]There Goes My Heart (1994)

[U]Neon Blue (1994)

[U]I Should Have Been True (1995)

[U]Something Stupid
(Raul Malo & Trisha Yearwood, 1995)

[U]All That Heaven Will Allow
(1995)

[U]Blue Moon (1995)

[U]Here Comes the Rain (1995)

[U]All You Ever Do Is Bring Me Down (feat. Flaco Jiménez, 1996)

[U]Missing You (1996)

[U]I Don’t Care If You Love Me Anymore (1996)

[U]Someone Should Tell Her (1998)

[U]To Be With You (1998)

[U]Dance the Night Away (1998)

[U]Think of Me (When You’re Lonely) (1999)

[U]Foolish Heart (1996)

[U]Mr. Jones (1992)

[U]Children (1992)

[U]Hey Good Lookin‘ (1992)

--