Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254287  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Die Gibson Miller Band (Gibson/Miller Band) sorgte Mitte der 90er Jahre für Aufsehen. Ihr unverwechselbarer, metallisch-melodischer Sound verband sich in harmonischer Weise mit den unterschiedlichsten Arrangements und klang bei Uptempo-Hits ebenso überzeugend wie bei Balladen. Die beiden Frontmänner der sechsköpfigen Band, Dave Gibson und Blue Miller, sind professionelle Gitarristen.

Dave Gibson stammt ursprünglich aus Arkansas und wurde durch Musiklegenden wie Hank Williams, Eddy Arnold oder Elvis Presley geprägt. Er arbeitete mit dem im Americana-Genre beheimateten Sänger/Songwriter John Prine zusammen und mauserte sich allmählich selbst zum angesehenen Songwriter.

(Billy) Blue Miller kommt eigentlich aus Detroit. Er spielte in der Silver Bullet Band Bob Segers und tourte mit Isaac Hayes, außerdem sang er Jingles und ergatterte einen Emmy für eine ABC-Fernsehdokumentation. Schließlich ließ er sich in Nashville nieder, wo er auf Veranlassung durch das Management von Epic Records gemeinsam mit Dave Gibson eine Band aus anerkannten Studiomusikern formte. Ab 1992 hievte die Gruppe einige erfolgreiche Singles in die Charts, die vielerorts Kult wurden.


[U]Big Heart
(1992)

[U]High Rollin‘ (1992)

[U]Texas Tattoo (1993)

[U]Small Price
(1993)

[U]Sudden Stop (1994)

--