Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254285  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Das Erfolgsduo Brooks & Dunn verkaufte laut RIAA-Schätzungen allein in den USA knapp 30 Millionen Platten. Kix Brooks aus Louisiana und Ronnie Dunn aus Texas hatten beide schon eine Solo-Karriere hinter sich, als sie sich 1988 zu einem nahezu unschlagbaren Gespann zusammenfanden und mit ihrem satten, tanzbaren Sound auf große Resonanz stießen.

Während sich Ronnie mit seiner gigantischen Stimme hervortat, war Kix von Anfang an der wirbelnde Show-Man. Die beiden konnten sich bis heute auf den vordersten Plätzen der Charts halten und veröffentlichten 10 reguläre und 2 Greates-Hits-Alben, ganze 20 Mal belegten sie die Nr.1 der Hot Country Single Charts. Kix Brooks moderiert seit 2006 die syndizierte Radio-Chart-Show American Country Countdown, Bob Kingsley ging statt dessen mit einer stärker personalisierten Radio-Hitparade auf Sendung.

Wer die US-Album-Charts (Billboard 200) regelmäßig verfolgt, der weiß, dass so gut wie jedes neue Album des Megaduos auch die Spitze der Pop-Charts erklimmt. Nach nahezu 20 erfolgreichen Jahren und einer großen Abschiedstournee wollen Ronnie und Kix ab 2010 getrennte Wege gehen. Die Bilanz ihres Zusammenwirkens kann sich sehen lassen: 50 Chartnotierungen, 20 No-1-Hits und 10 mit Platinum oder Mehrfachplatin ausgezeichnete Alben pflastern ihren Weg.

Einer ihrer größten Erfolge war der Line-Dance-Knüller [U]Boot Scootin‘ Boogie, der in amerikanischen Discos mit verschiedenesten Remixes noch heute Konjunktur hat.

[U]Neon Moon, ein Ohrwurm aus dem Jahre 1992, festigte den Ruhm des Duos.

Ihr rhytmisch-beschwingter Hit [U]My Maria führte 1996 die Charts an.

Mit [U]She’s Not the Cheatin‘ Kind (1994) zielte eher auf den Mainstream, während der rockige Appeal von [U]Hard Workin‘ Man (1993) den Dancefloor im Blick hatte.

[U]My Heart is Lost to You ist ein impulsiver Titel mit Latino-Flair.

Der schmissige Honky-Tonker [U]Whiskey Under the Bridge von 1995 mischt jede Party auf.

Und hier noch den [U]Folsom Prison Blues von Johnny Cash in einer rockigen Version. Wie man hört war auch Johnny Cash an der Aufnahme beteiligt…

…es folgen ein paar weitere kurzweiligen Stücke:

[U]Little Miss Honky Tonk (1995)

[U]Brand New Man (1991)

[U]Mama Don’t Get Dressed Up for Nothing (1996)

[U]Mexican Minutes (1993)

[U]Lost and Found
(1992)

Bei Balladen kommen ja bekanntlich die wahren gesanglichen Qualitäten eines Interpreten zum Ausdruck:

[U]Husbands & Wives (1998)

[U]She Used to Be Mine (1993)

Dann hätte ich da noch da noch zwei Titel aus ihrem 1993er-Album Hard Workin‘ Man:

[U]That Ain’t No Way to Go

[U]Texas Women

Des weiteren noch ein bemerkenswertes Duett von Ronnie Dunn und Superstar Reba McEntire:

[U]If You See Him (1998)

und zu allerletzt dieser nette Swing

[U]If That’s the Way You Want It (1994)

--