Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254275  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Ab Mitte der 90er Jahre sorgte ein Gesangsduo für Furore, das es im Laufe seiner Karriere zwischen 1984 und 1990 auf 14 No-1-Hits und zahlreiche Top-10-Hits brachte, 7 mal in Folge mit dem Titel Top Vocal Duo of the Year ausgezeichnet wurde und Platin-Alben in Serie veröffentlichte: The Judds. Das Gespann aus Mutter Naomi und Tochter Wynonna Judd rollte die Szene gehörig auf und setzte mit einer bemerkenswerten Mischung aus Country, Rock und Blues neue Akzente in einer weitgehend auf Schmuse-Pop getrimmten Countrylandschaft.

Wynonna Judd
wurde am 30. Mai 1964 in Ashland, Kentucky geboren. Ihr Vater machte sich kurz nach der Geburt aus dem Staub und um der Tochter die Geborgenheit einer Familie zu geben, heiratete die erst 18-Jährige Highschool-Absolventin Naomi einen flüchtigen Bekannten namens Michael Ciminella. Wynonna, die eigentlich auf den Namen Christina getauft wurde, nahm daraufhin dessen Nachnamen an. 1968 übersiedelte die kleine Familie nach Los Angeles, wo Naomi Tochter zwei, die heutige Filmschauspielerin Ashley Judd, zur Welt brachte, bevor ihre auf schwachen Beinen stehende Ehe 1972 endgültig zerbrach. Während sich Naomi notdürftig mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten konnte, musste sie für den Unterhalt ihrer Töchter Sozialhilfe in Anspruch nehmen. 1976 kehrten die drei ins heimatliche Kentucky zurück und verlebten in den Bergen eine entbehrungsreiche Zeit ohne Fernsehen und Telefon.

Schon damals sangen und musizierten die beiden leidenschaftlich gern und entwickelten im Laufe der Jahre einen unverkennbaren Gitarrensound gepaart mit bluesigen Vocals. Ermuntert von ihrer Umgebung brachen die Judds ihre Zelte in Kentucky ab und suchten ihr Glück in der Musikmetropole Nashville. Gerdezu über Nacht ergatterten sie einen Plattenvertrag mit dem Label RCA und die beeindruckende Karriere nahm ihren Anfang. Erst als Naomi 1990 an Hepatitis C erkrankte, brach das Duo auseinander.

Wynonna war zunächst unschlüssig, ob sie angesichts des Gesundheitszustand ihrer Mutter schnell ins Musikgeschäft zurückkehren sollte. Als dieser sich als stabil herausstellte, unterzeichnete sie schließlich einen Plattenvertrag mit MCA Records. Ihr erstes Solo-Album Wynonna erschien 1992 und entpuppte sich als echter Dauerbrenner. Die Scheibe erklomm Position 1 der Country-Charts, Position 4 der Pop-Charts, wurde mit 5-fach-Platin ausgezeichnet und produzierte drei No-1-Hits in Folge. Sein Nachfolger Tell Me Why, der 1993 veröffentlicht wurde, erreichte abermals Platin-Status, die Spitze der County-Charts und Position 5 der Pop-Charts. Dann wurde ihre Karriere kurzfristig durch eine Schwangerschaft unterbrochen; sie heiratete den Kindsvater Arch Kelly, einen ortsansässigen Geschäftsmann und brachte ihr drittes und bisher nachdenklichstes Album Revelations auf den Markt, das abermals mit Platin versehen wurde.

Im Jahr 1997 erschien The Other Side, eine Blues-Rock-Collection, die durchaus in die späten 90er-Jahre passte. Im darauffolgenden Jahr kündigte sich erneut Nachwuchs an, dennoch zerbrach ihre Ehe nach nur zwei Jahren. Um die Jahrtausendwende entschlossen sich Naomi und Wynonna zu einer Comeback-Tournee, als deren Auftakt ein heißumjubeltes Konzert am Neujahrsabend 2000 gelten kann. Wynonnas kurz drauf bei Mercury veröffentlichtem Album New Day Dawning lag eine Bonus-Disc mit vier neuen Judd-Songs bei. 2003 gelang Wynonna mit What the World Needs Now Is Love ein erneut der Sprung in die oberen Ränge der Pop-Charts (# 8) und 2009 folgte ein eklektisches Cover-Album mit dem Titel Sing: Chapter 1


[U]My Strongest Weakness
(1992)

[U]Tell Me Why (1993)

[U]Rock Bottom (1994)

[U]Girls with Guitars (1994)

[U]Only Love (1993)

[U]No One Else on Earth (1992)

[U]Heaven Help My Heart (1996)

[U]I Saw the Light (1992)

[U]Woman to Woman (1998)

[U]Is It Over Yet (1993)

[U]Troubled Heart and a Troubled Mind (1997)

[U]Freedom (1998)

[U]She Is His Only Need (1992)

[U]Let’s Make a Baby King (1993)

[U]Burning Love (2003)

[U]That was Yesterday (1993)

[U]Love by Grace (1996)

[U]Come Some Rainy Day (1997)

[U]Heaven Help Me (2003)

[U]When Love Starts Talkin‘ (1997)

[U]Love Can Build a Bridge
(einer der letzten großen gemeinsamen Erfolge der Judds aus dem Jahre 1990)

--