Re: Michael Naura – Pianist und Jazzredakteur

#7205909  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,151

gypsy tail windNDR-Jazzworkshop (57): Present and future: Jimmy Owens; Slide Hampton; Gato Barbieri; Lee Konitz; Phil Woods 31.05.1968

Davon hab ich mir heute abend die 53 Minuten, die ich auf DVD habe, angeschaut. Sehr schön! Eine gefilmte Probe, gemischt aus ganzen Stücken und einigen kurzen Diskussionen und Proben bestimmter Stellen.
Tolle Soli und Stücke von Owens, Joachim Kühn, Konitz, Woods und Hampton – der sehr sympatisch rüberkommt auch da, wo er den anderen was erklären muss, was die alle nicht recht begreifen – leider versteht man zum grossen Teil sehr schlecht, worüber sie reden, da die Stimmen nicht extra aufgenommen wurden sondern nur durch die Miks „bluten“, die von den Instrumenten stehen und an der Decke hängen.
Auch Volker Kriegel hat ein tolles Solo – der hatte echt was drauf… allerdings mag ich all die Fusion-Kacke von von ein paar Jahren später überhaupt nicht mehr (gilt für Kühn genauso). Dann ist auch noch Ack van Rooyen neben Owens an Trompete & Flügelhorn (zumindest auf ein oder zwei der Stücke). Von Gato wurde auch Musik gespielt, aber nicht auf den Auschnitten, die ich habe. Ein schönes Solo spielt er aber auch mal noch… das ist noch knapp vor seiner überpotenter-Stier-Sound-Phase (die ich zumindest bis zu den Flying Dutchman Alben noch mag, aber in eher kleinen Dosen). Am Bass ist Günter Lenz, Schlagzeug spielen Aldo Romano und Barry Altschul (ich glaub ich hab aber nur von letzterem den Namen eingeblendet gesehen, kann sein, dass Romano nicht auf dem Film ist… jedenfalls sitzen sie im Kreis und es kann höchstens sein, dass er irgendwo im toten Winkel der Kameras sass, glaub ich aber kaum). Konitz und Woods schloten wie die blöden, spielen aber bei teils Stücken auch nicht mit (sorgen dann für atmosphärischen Rauch, da sie zwischen den andern Bläsern und den Kameras sitzen). Sehr spannend, mal wieder zu sehen, wie man damals TV machen konnte. Die Zeiten sind ja leider längst vorbei… mir geht auch dieses überkandidelte bei den heutigen 3Sat-Mitschnitten (JazzBaltica vor allem) recht auf den Sack, diese tollen Überblendungen und immer dieses doofe blau… ich war ja letztens in Strasbourg bei Cecil Taylor/Tony Oxley und weil das mitgeschnitten wurde war die Bühne komplett weiss (bzw. dann fahl blau angeleuchtet), eine Zumutung! Sollen doch einfach drei Kameras aufstellen, reicht doch! Aber ich schweife ab…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba