Michael Naura – Pianist und Jazzredakteur

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Michael Naura – Pianist und Jazzredakteur

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #63905  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,002

    Gestern habe ich einen schönen Artikel im „Spiegel“ (Link) über Michael Naura gelesen. Anlass ist sein nahender 75. Geburtstag am 19. August sowie eine Box, die in diesem Zusammenhang veröffentlicht wird (Link). Für die, die ihn noch nicht kennen: vgl. z.B. hier (Link) oder hier (Link. Nicht so ein „Jazzpapst“ wie z.B. Berendt, sondern ein „echter“ Jazzmusiker durch und durch. Bin im Sendebereich des NDR aufgewachsen und hatte so das Vergnügen, die Sendungen dieses liebenswerten jazzverrückten Typen zu hören. Ende der Siebziger bis Mitte der Achtziger, dann verschlug es mich Richtung Südwestdeutschland, sodass ich die Jazzsendungen von Naura leider nicht mehr hören konnte. Wenn man mit dem Synthesizer-Geschwurbel der achtziger Jahre nichts anfangen konnte, war das genau das Richtige! Ich erinnere mich an viele schöne übertragene Live-Konzerte. Nicht nur aus Locations wie z.B. dem Onkel Pö oder der Fabrik, sondern insbesondere auch die Eigenproduktionen des NDR aus dem Studio in der Oberstraße (Rothenbaum). Carla Bley z.B. hat mal eigens für ein NDR-Jazzkonzert „La Paloma“ arrangiert. Herlich schräg! Sehr viele Tapes sind im Laufe der Jahre entstanden, die natürlich über die Zeit „gelitten“ haben und heute defekt bzw. kaum mehr abspielbar sind. Leider.

    „Väterchen Michael“ hat aber nicht nur gute Musik versendet, sondern verfügt auch über eine sehr unterhaltsame direkte Sprache. Wer eine Arschgeige ist, bekommt dies mitunter auch sehr deutlich mitgeteilt. Vor mir liegt ein Ausschnitt aus der „Zeit“ (leider kein Datum dabei), in der sich Naura darüber aufregt, dass auf großen Strecken in den Künsten, vor allem in der Musik, der „Pöbel“ das Wort ergriffen hat … (Sloterdijk zitierend) „Daß das Niedere dem Hohen den Rang abläuft – das ist die Generaltendenz des Kunstbetriebs im 20. Jahrhundert, und daß die Niedrigbegabten ihre Gleichberechtigung mit den Hochbegabten erkämpfen, das ist das Gesetz der modernen ästhetischen Entropie. Das latente Thema in der Kultur des 20. Jahrhunderts ist der Vorrang der Demokratie vor der Begabung.“ Am Ende des Absatzes seinen alten Kumpel Peter Rühmkorf zitierend: „…von unseren Entmündigungsmedien täglich und massenhaft emittierter Dreck.“

    Starker Tobak.

    Es gibt ein schönes kleines Büchlein mit lauter solchen Brüllern: jazz-toccata – Ansichten und Attacken. Naura über Keith Jarrett: „Er spricht mit schwarz lackiertem Holz wie Franz von Assisi mit den Vögeln des Waldes von Umbrien.“ Konzert mit den DDR-Musikern Ernst-Ludwig Petrowsky, Klaus Koch und Günter „Baby“ Sommer. Sie haben einen Aufpasser bei sich, den sie „Sandsack“ nennen, einen trüben Genossen, eine Überwachungszecke. Das Trio spielt sich die Wut vom Leib. Das Stück heißt „Ein Sandsack zuviel“. Und irgendwer hat Naura mal eine „Kritik“ über ein Konzert von Richard Clayderman schreiben lassen. Titel: Richard der Einfältige. Zitat Naura: „Man wünscht sich als Exorzisten Chuck Berry herbei“

    Solche Leute wie Michael Naura – davon bräuchten wir eigentlich viel mehr.

    So. Jetzt lege ich „Phönix Voran“ auf. Peter Rühmkorf, Michael Naura, Wolfgang Schlüter und Leszek Zadlo. ECM, 1978. Dabei werde ich einen Klaren auf Naura kippen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7205853  | PERMALINK

    sandhead

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 2,971

    icculus66Vor mir liegt ein Ausschnitt aus der „Zeit“ (leider kein Datum dabei)

    Dieser hier?

    --

    #7205855  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,002

    SandheadDieser hier?

    Genau der! Danke!
    Wuchtige Sprache.

    --

    #7205857  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,002

    Interessant ist, was nach dem Spiegel-Artikel und meinem Hinweis hier
    abgeht (z. B. in Wiki, wenn mann GENAU hinschaut):

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Michael_Naura&diff=62384575&oldid=60522925

    --

    #7205859  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 1,273

    Habe mir gleich nochmal „Call“ und „Rainbow Runner“ aus dem Regal geholt. Erstmaliges Hören nach 15 Jahren: ein Genuss.
    Schöne Erinnerungen an seine Konzerte mit Schlüter, Nay und Luschert im Jazzhouse (1972).

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #7205861  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,002

    dogearHabe mir gleich nochmal „Call“ und „Rainbow Runner“ aus dem Regal geholt. Erstmaliges Hören nach 15 Jahren: ein Genuss.
    Schöne Erinnerungen an seine Konzerte mit Schlüter, Nay und Luschert im Jazzhouse (1972).

    Die Box wird sich auch für Leute lohnen, die schon LPs von Naura im Regal haben. Aus dem Inhalt:

    CD1: Naura lyrisch. Die zarte Feder des Meisters. Romantisch, süß, schräg.
    CD2: Naura musikologisch. Die hohe Kunst der Jazzattacke. Die große Form der Lobhudelei.
    CD3: Naura trifft Rühmkorf. Papst trifft Elb-Goethe. Jazz trifft Lyrik. Naura, Rühmkorf, Schlüter & Zadlo. Live 1977.
    CD4: Naura in Ochsenhausen. Im Duo zeigt sich der Mensch. Naura und sein Alter Ego Schlüter spielen den „Leeres Bett Blues“. Live 1988.
    CD5: Naura im Studio. Jazz – Made In Germany. Naura-Formationen von 1959 bis 1969. Preisgekrönt.
    CD6: Naura live im NDR. Young Lions beim legendären NDR Jazzworkshop. Naura, Doldinger, Mangelsdorff, Hamer. Hamburg 1960.

    Ausführliche Inhaltsangabe mit Einzeltiteln:
    http://www.naurabox.de/Naurabox.pdf

    --

    #7205863  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 1,273

    klingt gut. Was kostst das Teil?

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #7205865  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,002

    dogearklingt gut. Was kostst das Teil?

    Habe es hier geordert:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002CLBKOA?ie=UTF8&tag=littamad06-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B002CLBKOA

    Der Preis in Höhe von Euro 34,95 ist in Ordnung für 6 CDs plus Büchlein.

    --

    #7205867  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 1,273

    Danke!

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #7205869  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,002

    Glückwunsch zum 75. Geburtstag!

    --

    #7205871  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Ich hatte mal die European Jazz Sounds Lp.Bin ja nicht sooo der Jazzer,aber diese hat mir gut gefallen.Habe dann aber rausbekommen,daß Japaner ein Heidengeld zahlen.Da wars mit der Jazzliebe doch nicht mehr so weit hin…
    http://www.popsike.com/MICHAEL-NAURA-QUINTETEUROPEAN-JAZZ-SOUNDS-LP-1963/4713569025.html

    --

    #7205873  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,002

    #7205875  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,002

    Michael Naura hat die NDR-Jazzredaktion über einen Zeitraum von 28 Jahren
    geleitet. Der NDR Jazzworkshop hat aber eine noch längere Geschichte, die
    zurzeit im NDR Info-Programm beleuchtet wird. Hat jemand die bisherigen
    zwei Teile dokumentiert? Teil drei folgt noch (heute nacht):
    http://www.ndrinfo.de/kultur/jazz/jazzworkshop2.html

    Eine Idee Rolf Liebermanns (das Studio in der Oberstraße in HH trägt
    seinen Namen), ausgeführt von Hans Gertberg, Michael Naura, Wolfgang
    Kunert und aktuell von Axel Dürr bzw. Stefan Gerdes. Phantastische Musik ist in all
    den Jahren entstanden. Ich habe mich gefragt, ob das nicht irgendwo dokumentiert
    ist, und ob nicht vielleicht sogar der ein oder andere Fori noch über Mitschnitte
    verfügt. Gefunden habe ich in einem anderen Forum eine Liste von Konzerten,
    die (nicht nur in Hamburg) durchgeführt wurden (Liste unten angehängt).

    Im Jahre 2003 hat jemand eine Magisterarbeit über die Geschichte des
    NDR-Jazzworkshops geschrieben. Mal sehen, ob das irgendwie aufzutreiben ist.

    Falls also jemand was beitragen kann (Mitschnitte, Infos, Anekdoten etc.),
    würde ich mich freuen. Falls sich hier was entwickelt, könnte man einen
    eigenen Thread draus machen.

    Infos:
    http://www.ndrinfo.de/kultur/jazz/jazzworkshop2.html
    http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/53379-ndr-jazz-workshop-discographyarchive/
    http://www.hans-bredow-institut.de/de/node/2283
    http://www.welt.de/print-welt/article584714/Wir_koennen_die_ganze_Szene_beleben.html
    http://musicandcoffee.blogspot.com/2007/06/der-jazz-rebel.html

    Die Liste:
    NDR Jazzworkshop – Art Ensemble Of Chicago Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1979 79-03-14
    NDR Jazzworkshop – Attila Zoller / Jimmy Owens – Meet In Berlin …! Berlin, Sender SFB, Saal 1, 1967 67-08-31 (1)
    NDR Jazzworkshop – Attila Zoller / Jimmy Owens – Meet In Berlin …! Berlin, Sender SFB, Saal 1, 1967 67-08-31 (2)
    NDR Jazzworkshop – Attila Zoller / Lee Konitz / Cecil Payne / Wolfgang Dauner Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1968 68-03-29
    NDR Jazzworkshop – Bengt Hallberg – Finally Bengt…! Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1967 67-04-24/26
    NDR Jazzworkshop – Benny Bailey – Herb Geller – Helmut Brandt – Berlin Calling Berlin, Grosser Sendesaal des SFB, 1963 63-03-27 (1)
    NDR Jazzworkshop – Benny Bailey – Herb Geller – Helmut Brandt – Berlin Calling Berlin, Grosser Sendesaal des SFB, 1963 63-03-27 (2)
    NDR Jazzworkshop – Bill Evans Trio + Herb Geller (UPDATED + UPGRADED) Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 (LAST 3 TUNES ONLY R1-) 72-02-14
    NDR Jazzworkshop – Bill Smith / Dusko Goykovich / Ted Curson / Albert Mangelsdorff Recklinghausen, Ruhrfestspiele, Vestlandhalle, Junges Forum 66 66-06-24 (1)
    NDR Jazzworkshop – Bill Smith / Dusko Goykovich / Ted Curson / Albert Mangelsdorff Recklinghausen, Ruhrfestspiele, Vestlandhalle, Junges Forum 66 66-06-24 (2)
    NDR Jazzworkshop – Bill Smith / Dusko Goykovich / Ted Curson / Albert Mangelsdorff Recklinghausen, Ruhrfestspiele, Vestlandhalle, Junges Forum 66 66-06-24
    NDR Jazzworkshop – Billy Harper Quintet Hamburg, Fabrik, 1976 76-05-23
    NDR Jazzworkshop – Carla Bley – Band Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1984 84-03-14 (1)
    NDR Jazzworkshop – Carla Bley – Band Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1984 84-03-14 (2)
    NDR Jazzworkshop – Carla Bley – Band (UPGRADED LONGER VERSION) Hamburg, Fabrik, 1981 81-05-29 (1)
    NDR Jazzworkshop – Carla Bley – Band (UPGRADED LONGER VERSION) Hamburg, Fabrik, 1981 81-05-29 (2)
    NDR Jazzworkshop – Carla Bley – Mike Mantler – Naked Hamlet Ensemble Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1975 72-02-21 (1)
    NDR Jazzworkshop – Carla Bley – Mike Mantler – Naked Hamlet Ensemble Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1975 72-02-21 (2)
    NDR Jazzworkshop – Charlie Mariano And His Indian Friends Hamburg, NDR Funkhaus, Studio 10, 1986 86-01-19
    NDR Jazzworkshop – Chick Corea – Return to Forever Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 72-09-15 or 27 (1)
    NDR Jazzworkshop – Chick Corea – Return to Forever Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 72-09-15 or 27 (2)
    NDR Jazzworkshop – Chick Corea – Return to Forever (SAME AS N083a/b) Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 72-09-15 or 27
    NDR Jazzworkshop – Chuck Israels – George Gruntz – What Jazz Can Use These Days II Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1970 70-03-00
    NDR Jazzworkshop – Codona Hamburg, 1978 78-09-13 (2)
    NDR Jazzworkshop – Codona Hamburg, 1978 78-09-13 (1)
    NDR Jazzworkshop – Dave Holland – Solo Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1981 81-03-20
    NDR Jazzworkshop – Dollar Brand – Johnny Dyani – Duo Hamburg, Funkhaus des NDR, 1977 77-05-25
    NDR Jazzworkshop – Dollar Brand – Johnny Dyani – Duo Hamburg, Funkhaus des NDR, 1977 77-05-25
    NDR Jazzworkshop – Don Ellis – Klaus Doldinger – Kenny Clarke Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1962 62-12-07
    NDR Jazzworkshop – Dusko Goykovich – Johnny Griffin – Remember Oscar Pettiford Hamburg, Funkhaus des NDR, Studío 10, 1967 67-02-24
    NDR Jazzworkshop – Eberhard Weber Group Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1982 82-02-26
    NDR Jazzworkshop – Edelhagen Kurt All Star Band / St.Getz / J.L.Ponty / R.Reys Hannover, Funkhaus des NDR, 1971 71-10-26
    NDR Jazzworkshop – Egberto Gismonti Trio Hamburg, Fabrik, May 25, 1982 82-05-25 (1)
    NDR Jazzworkshop – Egberto Gismonti Trio Hamburg, Fabrik, May 25, 1982 82-05-25 (2)
    NDR Jazzworkshop – Eje Thelin – George Riedel – Egil Johansson Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1964 64-01-31
    NDR Jazzworkshop – Elvin Jones Quartet Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1976 76-10-08 (1)
    NDR Jazzworkshop – Elvin Jones Quartet Plus Albert Mangelsdorff Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1976 76-10-08 (2)
    NDR Jazzworkshop – Erich Kleinschuster – Hans Koller – Friedrich Gulda Recklinghausen, Vestlandhalle, 1962 62-04-13
    NDR Jazzworkshop – Ernst-Ludwig Petrowsky Trio Hamburg, Funkhaus des NDR, 1978 78-10-25
    NDR Jazzworkshop – Freddie Hubbard Group Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1973 73-03-12
    NDR Jazzworkshop – Friedrich Gulda – Anima Hamburg, 1974 74-02-12
    NDR Jazzworkshop – Friedrich Gulda – Dick Murphy – Fatty George – Hans Salomon Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1961 61-10-27 (1)
    NDR Jazzworkshop – Friedrich Gulda – Dick Murphy – Fatty George – Hans Salomon Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1961 61-10-27 (2)
    NDR Jazzworkshop – Garbarek Jan Quartet Hamburg, Kongresszentrum, 1978 (not NDR Jazzworkshop) 78-01-12
    NDR Jazzworkshop – Gary Burton – Pat Metheny – Duo Hamburg, NDR, Funkhaus, 1976 (THIS IS A SECOND PART OF THE WHOLE 123: FIRST: JEREMY STEIG) 76-12-02
    NDR Jazzworkshop – Gary Burton Quartet And Guest Albert Mangelsdorff Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1975 75-12-09
    NDR Jazzworkshop – George Gruntz – Concert Jazz Band Hamburg, Funkhaus des NDR, 1978 78-09-25
    NDR Jazzworkshop – George Riedel / Arne Domnerus – The Young Of All Ages Stuttgart, Deutsche Funkausstellung, Halle 9, 1969 69-09-03
    NDR Jazzworkshop – Graham Collier – The Third Road Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1968 68-12-06
    NDR Jazzworkshop – Hans Koller – Klaus Doldinger – Rolf Kühn – Michel Hausser Recklinghausen, Vestlandhalle, 1961 61-06-30 (1)
    NDR Jazzworkshop – Hans Koller – Klaus Doldinger – Rolf Kühn – Michel Hausser Recklinghausen, Vestlandhalle, 1961 61-06-30 (2)
    NDR Jazzworkshop – Hans Koller – Michael Naura – Wolfgang Schlüter Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1959 59-12-18 (1)
    NDR Jazzworkshop – Hans Koller – Michael Naura – Wolfgang Schlüter Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1959 59-12-18 (2)
    NDR Jazzworkshop – Hans Koller – Michel Hauser – Oscar Pettiford Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1958 58-12-22 (1)
    NDR Jazzworkshop – Hans Koller – Michel Hauser – Oscar Pettiford Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1958 58-12-22 (2)
    NDR Jazzworkshop – Hans Koller – Tubby Hayes – Stuff Smith Recklinghausen, Vestlandhalle, 1965 65-07-02
    NDR Jazzworkshop – Hans Koller – Warne Marsh – Allan Praskin – AAAG Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1984 84-04-00
    NDR Jazzworkshop – Howard Riley / Tony Oxley – Convolution Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1970 70-01-23
    NDR Jazzworkshop – Ingfried Hoffmann – Fun, Sense – And Humour Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1966 66-11-25
    NDR Jazzworkshop – Ivan Julien – Roger Guerin – Bob Garcia – Michel Hausser Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1964 64-12-18 (1)
    NDR Jazzworkshop – Ivan Julien – Roger Guerin – Bob Garcia – Michel Hausser Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1964 64-12-18 (2)
    NDR Jazzworkshop – Jan Allan – Eje Thelin – Georg Riedel Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1961 61-02-24 (1)
    NDR Jazzworkshop – Jan Allan – Eje Thelin – Georg Riedel Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1961 61-02-24 (2)
    NDR Jazzworkshop – Jan Garbarek – Egberto Gismonti – Charlie Haden – Trio Hannover, Funkhaus des NDR, 1980 80-06-13
    NDR Jazzworkshop – Jan Garbarek Quartet (NEW AND BETTER VERSION) Hamburg, Funkhaus des NDR, 1978 78-04-11 (1)
    NDR Jazzworkshop – Jan Garbarek Quartet (NEW AND BETTER VERSION) Hamburg, Funkhaus des NDR, 1978 78-04-11 (2)
    NDR Jazzworkshop – Jazz Composers Orchestra Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1965 65-10-29 (1)
    NDR Jazzworkshop – Jazz Composers Orchestra Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1965 65-10-29 (2)
    NDR Jazzworkshop – Jazz Composers Orchestra Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1965 65-10-29 (3)
    NDR Jazzworkshop – Jean Luc Ponty Group Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 72-09-20 (1)
    NDR Jazzworkshop – Jean Luc Ponty Group Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 72-09-20 (2)
    NDR Jazzworkshop – Jean Luc Ponty Group Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, NDR Jazzworkshop 82, 1972 72-09-20
    NDR Jazzworkshop – Jean-Louis Chautemps – Rene Urtreger – Daniel Humair Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1960 60-10-28 (1)
    NDR Jazzworkshop – Jean-Louis Chautemps – Rene Urtreger – Daniel Humair Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1960 60-10-28 (2)
    NDR Jazzworkshop – Jean-Luc Ponty Group Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1976 76-09-17 (1)
    NDR Jazzworkshop – Jean-Luc Ponty Group Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1976 76-09-17 (2)
    NDR Jazzworkshop – Jim Hall – Attila Zoller – Quartet Hannover, Funkhaus des NDR, 1973 73-09-14 (1)
    NDR Jazzworkshop – Jim Hall – Attila Zoller – Quartet Hannover, Funkhaus des NDR, 1973 73-09-14 (2)
    NDR Jazzworkshop – Jim Hall – Attila Zoller – Quartet Hannover, Funkhaus des NDR, 1973 73-09-14
    NDR Jazzworkshop – Jim Hall – Attila Zoller – Quartet (SAME AS N092a/b, BETTER SOUND) Hannover, Funkhaus des NDR, 1973 73-09-14
    NDR Jazzworkshop – Jimmy Deuchar – Tubby Hayes – Hans Koller Recklinghausen, Vestlandhalle, 1963 63-05-31 (1)
    NDR Jazzworkshop – Jimmy Deuchar – Tubby Hayes – Hans Koller Recklinghausen, Vestlandhalle, 1963 63-05-31 (2)
    NDR Jazzworkshop – Jimmy Deuchar – Tubby Hayes – Hans Koller – Ronnie Ross Berlin, Akademie der Künste, 1963 63-09-03
    NDR Jazzworkshop – Jimmy Owens – Lee Konitz – Present And Future Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1968 68-05-31 (1)
    NDR Jazzworkshop – Jimmy Owens – Lee Konitz – Present And Future Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1968 68-05-31 (2)
    NDR Jazzworkshop – Jimmy Owens – Lee Konitz – Present And Future Hamburg, Funkhaus des NDR, TV, 1968 68-05-31
    NDR Jazzworkshop – Jimmy Owens – Lee Konitz – Present And Future Hamburg, Funkhaus des NDR, TV, 1968 (b/w) 68-05-31
    NDR Jazzworkshop – Joachim Kühn / John Surman – To Blow Your Mind Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1969 69-01-24
    NDR Jazzworkshop – John Abercrombie – Ralph Towner – Duo Hamburg, Funkhaus des NDR, 1984 84-05-08
    NDR Jazzworkshop – John Surman – Albert Mangelsdorff – Mumps Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1977 77-02-28
    NDR Jazzworkshop – John Surman Trio + Guests – Conflagration Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1969/1970 70-11-27
    NDR Jazzworkshop – John Warren Big Band Hannover, Funkhaus NDR, Studio 2, 1975 75-06-20
    NDR Jazzworkshop – John Warren Big Band Hannover, Funkhaus NDR, Studio 2, 1975 75-06-20
    NDR Jazzworkshop – Johnny Griffin – Hans Koller – Wes Montgomery Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1965 65-04-30 (1)
    NDR Jazzworkshop – Johnny Griffin – Hans Koller – Wes Montgomery Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, and *TV, 1965 65-04-30 (2)
    NDR Jazzworkshop – Johnny Griffin – Klaus Doldinger – Albert Mangelsdorff Recklinghausen, Vestlandhalle, 1964 64-06-26
    NDR Jazzworkshop – Johnny Scott – Ronnie Scott – Bill LeSage Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1964 64-02-28 (1)
    NDR Jazzworkshop – Johnny Scott – Ronnie Scott – Bill LeSage Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1964 64-02-28 (2)
    NDR Jazzworkshop – Julian Priester Sextet Hamburg, NDR Funkhaus, 1977 (127. NDR Jazzworkshop) 77-02-23
    NDR Jazzworkshop – Karin Krog / Ingfried Hoffmann / Jean Luc Ponty – 11 Around Karin Recklinghausen, Ruhrfrestspiele, Vestlandhalle 67-06-30 (1)
    NDR Jazzworkshop – Karin Krog / Ingfried Hoffmann / Jean Luc Ponty – 11 Around Karin Recklinghausen, Ruhrfrestspiele, Vestlandhalle 67-06-30 (2)
    NDR Jazzworkshop – Keith Jarrett Quartet Hannover, Funkhaus des NDR, 1974 74-04-18 (1)
    NDR Jazzworkshop – Keith Jarrett Quartet Hannover, Funkhaus des NDR, 1974 74-04-18 (2)
    NDR Jazzworkshop – Keith Jarrett Quartet Hannover, Funkhaus des NDR, 1974 74-04-18 (1)
    NDR Jazzworkshop – Keith Jarrett Quartet Hannover, Funkhaus des NDR, 1974 74-04-18 (2)
    NDR Jazzworkshop – Keith Jarrett Trio Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 72-06-14 (1)
    NDR Jazzworkshop – Keith Jarrett Trio Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 72-06-14 (2)
    NDR Jazzworkshop – Keith Jarrett Trio Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972, 1. Set 72-06-00 (1)
    NDR Jazzworkshop – Keith Jarrett Trio Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 72-06-00 (2)
    NDR Jazzworkshop – Keith Jarrett Trio (SHORTER BUT BETTER VERSION) Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 72-06-14
    NDR Jazzworkshop – Kenny Wheeler – Hans Koller – Ronnie Ross – Bill LeSage Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1962 62-10-26 (1)
    NDR Jazzworkshop – Kenny Wheeler – Hans Koller – Ronnie Ross – Bill LeSage Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1962 62-10-26 (2)
    NDR Jazzworkshop – Kenny Wheeler – John Taylor – Norma Winston – Azimuth Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1978 78-02-03
    NDR Jazzworkshop – Kenny Wheeler And Jan Garbarek Quartet Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1976 76-01-23
    NDR Jazzworkshop – Klaus Doldinger – Ingfried Hoffmann – That Bluesy Sound Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1966 66-04-22 (1)
    NDR Jazzworkshop – Klaus Doldinger – Ingfried Hoffmann – That Bluesy Sound Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1966 66-04-22 (2)
    NDR Jazzworkshop – Klaus Doldinger – Passport + Inga Rumpf Hannover, Funkhaus des NDR, 1974 74-10-30
    NDR Jazzworkshop – Lars Färnlöf – Ulf Andersson – Eje Thelin – Lars Sjösten Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1963 63-02-22 (1)
    NDR Jazzworkshop – Lars Färnlöf – Ulf Andersson – Eje Thelin – Lars Sjösten Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1963 63-02-22 (2)
    NDR Jazzworkshop – Lee Konitz – Albert Mangelsdorff – Duo Hannover, Kleiner Sendesaal des Funkhaus, 1982 82-03-11
    NDR Jazzworkshop – Les Nouveaux Doubles Six de Paris Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1965 65-11-26 (1)
    NDR Jazzworkshop – Les Nouveaux Doubles Six de Paris Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1965 65-11-26 (2)
    NDR Jazzworkshop – Lucky Thompson – Barney Wilen – Roland Kovac Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1960 60-11-25
    NDR Jazzworkshop – Lucky Thompson – Hans Koller – Michael Naura Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1959 59-04-17
    NDR Jazzworkshop – Lucky Thompson – Jimmy Gourley – Helen Merrill Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1960 60-04-22 (1)
    NDR Jazzworkshop – Lucky Thompson – Jimmy Gourley – Helen Merrill Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1960 60-04-22 (2)
    NDR Jazzworkshop – Lucky Thompson – Klaus Doldinger – Hans Koller Frankfurt, Grosser Saal des Volksbildungsheims, 1962 62-05-31 (2)
    NDR Jazzworkshop – Lucky Thompson – Klaus Doldinger – Rolf Kühn – Hans Koller Frankfurt, Grosser Saal des Volksbildungsheims, 1962 62-05-31 (1)
    NDR Jazzworkshop – Lucky Thompson – Nat Peck – Daniel Humair Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1961 61-04-28 (1)
    NDR Jazzworkshop – Lucky Thompson – Nat Peck – Daniel Humair Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1961 61-04-28 (2)
    NDR Jazzworkshop – Manfred Schoof – Albert Mangelsdorff – Quartet Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1984 (187. NDR-Jazzworkshop) 84-02-21
    NDR Jazzworkshop – Manfred Schoof – Albert Mangelsdorff – Quartet Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1984 84-02-21 (2)
    NDR Jazzworkshop – Manfred Schoof – Albert Mangelsdorff – Quartet Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1984 84-02-21 (1)
    NDR Jazzworkshop – Manfred Schoof – Jet Set From Bangkok – Begegnungen mit Asien Recklinghausen, Ruhrfestspiele, Vestlandhalle, 1970 70-07-16
    NDR Jazzworkshop – Max Roach Quartet + Sam Rivers Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1984 84-01-19
    NDR Jazzworkshop – McCoy Tyner Sextet Hamburg, Audimax, 1980 80-03-25
    NDR Jazzworkshop – Michel Portal Unit Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1974 74-03-08
    NDR Jazzworkshop – Mike Gibbs And His Orchestra Hamburg, 1973 73-02-15
    NDR Jazzworkshop – Milt Jackson – Monty Alexander – Quartet Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1980 80-12-22 (1)
    NDR Jazzworkshop – Milt Jackson – Monty Alexander – Quartet (LONGER VERSION) Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1980 80-12-22 (2)
    NDR Jazzworkshop – Miroslav Vitous Quartet (UPGRADED BETTER SOUND) Hamburg, Onkel Pö, 1980 80-01-31
    NDR Jazzworkshop – Modern Jazz Quartet – Old And Today Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1983 83-10-27 (1)
    NDR Jazzworkshop – Modern Jazz Quartet – Old And Today Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1983 83-10-27 (2)
    NDR Jazzworkshop – Oregon Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1983 83-06-30 (1)
    NDR Jazzworkshop – Oregon Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1983 83-06-30 (2)
    NDR Jazzworkshop – Oscar Peterson – Solo Hannover, Funkhaus des NDR, 1972 72-12-14 (1)
    NDR Jazzworkshop – Oscar Peterson Trio + Ben Webster Hannover, Funkhaus des NDR, 1972 72-12-14 (2)
    NDR Jazzworkshop – Oscar Pettiford – Kenny Clarke – Hans Koller – Attila Zoller Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1958 58-11-14 (1)
    NDR Jazzworkshop – Oscar Pettiford – Kenny Clarke – Hans Koller – Attila Zoller Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1958 58-11-14 (2)
    NDR Jazzworkshop – Part 1: Leszek Zadlo Quartett Hamburg, Onkel Pö, 1975 75-06-08 (1)
    NDR Jazzworkshop – Part 1: Oregon Hannover, Funkhaus des NDR, 1974 74-03-15
    NDR Jazzworkshop – Part 2: Dollar Brand – Johnny Dyani – Duo Hamburg, 1973 (SAME AS N093b, BUT OTHER SOURCE) 73-10-11
    NDR Jazzworkshop – Part 2: Dollar Brand – Johnny Dyani – Duo – Solo Hamburg, 1973 (SAME AS N093a; BUT LONGER) 73-10-11
    NDR Jazzworkshop – Part 2: Paul Bley – Solo Hannover, Funkhaus des NDR, 1974 74-03-15
    NDR Jazzworkshop – Part 3: Dave Liebman Quintet (SAME AS N110b, BUT MORE) Hamburg, Onkel Pö, 1975 75-06-08
    NDR Jazzworkshop – Part 3: Dave Liebman Quintet (SAME AS U125) Hamburg, Onkel Pö, 1975 75-06-08 (2)
    NDR Jazzworkshop – Part 3: John Surman – Barre Phillips – Dieter Feichtner – Trio Hamburg, Onkel Pö, 1975 75-06-08 (3)
    NDR Jazzworkshop – Pat Metheny Group Hamburg, Onkel Pö, 1980 80-07-08 (1)
    NDR Jazzworkshop – Pat Metheny Group Hamburg, Onkel Pö, 1980 80-07-08 (1)
    NDR Jazzworkshop – Pet Metheny Group Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1978 / *Onkel Pö, 1978 78-03-15/80-07-08
    NDR Jazzworkshop – Peter Brötzmann Trio Hannover, Funkhaus des NDR, 93. NDR Jazzworkshop 1974 74-02-04
    NDR Jazzworkshop – Peter Brötzmann Trio + Guests Hamburg, Fabrik, 1972 72-02-28
    NDR Jazzworkshop – Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1971 71-04-30
    NDR Jazzworkshop – Phil Woods And The ERM & Total Issue Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 71-06-04 (1)
    NDR Jazzworkshop – Philip Catherine Quartet Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1977 77-01-15
    NDR Jazzworkshop – Pierre Courbois – Association P.C. + Guests Recklinghausen, Ruhrfestspiele 1972, NDR Jazzworkshop No. 80 72-05-15
    NDR Jazzworkshop – Rahsaan Roland Kirk + The Vibration Soc. (PARTLY ISSUED Hyena9347) Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 72-03-03 (1)
    NDR Jazzworkshop – Rahsaan Roland Kirk + The Vibration Soc. (PARTLY ISSUED Hyena9347) Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1972 72-03-03 (2)
    NDR Jazzworkshop – Revolutionary Ensemble Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1976, 1. Teil des Konzerts 76-04-02
    NDR Jazzworkshop – Roger Guerin – Rene Urtreger – Michel Hausser – Bob Garcia Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1959 60-02-26
    NDR Jazzworkshop – Rolf Ericson – Jan Allan – Arne Domnerus – Jan Johansson Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1966 66-01-28
    NDR Jazzworkshop – Rolf Kühn – Allan Botschinsky – Michael Naura Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1959 59-03-20 (1)
    NDR Jazzworkshop – Rolf Kühn – Allan Botschinsky – Michael Naura Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1959 59-03-20 (2)
    NDR Jazzworkshop – Rolf Kühn – Bill DeSage – Sahib Shihab Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1963 63-11-15 (2)
    NDR Jazzworkshop – Rolf Kühn – Bill DeSage – Sahib Shihab Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1963 63-11-15 (1)
    NDR Jazzworkshop – Rolf Kühn – Horst Jankowski – Attila Zoller Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1962 62-04-13 (1)
    NDR Jazzworkshop – Rolf Kühn – Horst Jankowski – Attila Zoller Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1962 62-04-13 (2)
    NDR Jazzworkshop – Rolf Kühn Sextett Hamburg, Fabrik, 1981 81-02-27
    NDR Jazzworkshop – Ronnie Ross – Stu Hamer – New Faces From Britain Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1966 66-02-25
    NDR Jazzworkshop – Rudi Fuesers – Hans Koller Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1961 61-01-27 (1)
    NDR Jazzworkshop – Rudi Fuesers – Hans Koller Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1961 61-01-27 (2)
    NDR Jazzworkshop – Sam Rivers Quartet Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1979 79-05-15 (2)
    NDR Jazzworkshop – Sam Rivers Quartet Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1979 79-05-15 (1)
    NDR Jazzworkshop – Sarah Vaughan Quintet Hamburg, Funkhaus des NDR, 1978 78-11-06 (1)
    NDR Jazzworkshop – Sarah Vaughan Quintet Hamburg, Funkhaus des NDR, 1978 78-11-06 (2)
    NDR Jazzworkshop – Slide Hampton / John Surman – Catching The New Onces Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1970 69-11-28
    NDR Jazzworkshop – Soft Machine + Friends Hamburg, Congresszentrum, Saal 2, 1973 73-05-17 (1)
    NDR Jazzworkshop – Soft Machine + Friends Hamburg, Congresszentrum, Saal 2, 1973 73-05-17 (2)
    NDR Jazzworkshop – Steve Lacy – Leader: George Gruntz – Musik für Monk Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1980 80-12-12 (1)
    NDR Jazzworkshop – Steve Lacy – Leader: George Gruntz – Musik für Monk Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1980 80-12-12 (2)
    NDR Jazzworkshop – Ted Curson – Nathan Davis – Fats Sadi – Jimmy Woode Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1966 66-10-28
    NDR Jazzworkshop – Tony Scott / Jimmy Owens – The Wonderful World Of Jazz Recklinghausen, Ruhrfestspiele, Vestlandhalle, 1968 68-06-14
    NDR Jazzworkshop – Tony Scott / Mal Waldron – The Life + Death Of Charlie Parker Hamburg, Funkhaus des NDR, Studío 10, 1967 67-12-01 (1)
    NDR Jazzworkshop – Tony Scott / Mal Waldron – The Life + Death Of Charlie Parker Hamburg, Funkhaus des NDR, Studío 10, 1967 67-12-01 (2)
    NDR Jazzworkshop – Toshiko Akiyoshi – Lew Tabackin – Big Band Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1981 81-11-27
    NDR Jazzworkshop – Volker Kriegels Mild Maniac Orchestra + Friends Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1976 76-02-12
    NDR Jazzworkshop – Weather Report + Guests Berlin, Funkausstellung, 73.Jazzworkshop 1971 71-09-25
    NDR Jazzworkshop – Weather Report + Guests Berlin, Funkausstellung 1971 71-09-25 (1)
    NDR Jazzworkshop – Weather Report + Guests Berlin, Funkausstellung 1971 71-09-25 (2)
    NDR Jazzworkshop – Willem Breuker Kollektief Hamburg, Fabrik, 1976 76-05-23
    NDR Jazzworkshop – Wolfgang Dauner – Solo Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1981 81-03-20
    NDR Jazzworkshop – Wolfgang Dauner Group Hamburg, Fabrik, 1975 75-03-07
    NDR Jazzworkshop – Woody Herman – Thundering Herd Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1983 83-11-30 (1)
    NDR Jazzworkshop – Woody Herman – Thundering Herd Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1983 83-11-30 (2)
    NDR Jazzworkshop – Zwigniew Seifert Quartet Hamburg, Funkhaus des NDR, Studio 10, 1976, 2. Teil des Konzerts 76-04-02

    --

    #7205877  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,002

    Gleich eine Anekdote dazu von einem Brötzmann-Konzert am 12.11.1981
    (in der Liste oben gar nicht enthalten …):

    12. November 1981. NDR-Funkhaus Hamburg. Großer Sendesaal. Im 164. Jazzworkshop ist auf der Bühne eine Phalanx erstklassiger FMP-Musiker: aus Japan Toshinori Kondo (Trompete), aus den USA Frank Wright (Saxophon), aus Deutschland Peter Brötzmann (Saxophon), Hannes Bauer (Posaune) und Alex von Schlippenbach (Klavier), aus Holland Willem Breuker (Saxophon), aus England Alan Tomlinson (Posaune) und aus Südafrika Harry Miller (Baß) und Louis Moholo (Schlagzeug). Das Konzert wird auf NDR 3 direkt übertragen. Plötzlich, gegen Ende des furiosen Konzerts, meldet sich beim Sender ein Hörer. Der ungeheuer nervös wirkende Mann schmäht die Musik und kündigt an, er werde eine Bombe im Konzert zur Explosion bringen. Das Konzert wird sofort abgebrochen, der Saal geräumt. Wir lernten damals, dass man auch mit Musik Bombenalarm auslösen kann. Mitten im Frieden. Jedenfalls in Deutschland.

    Quelle: Michael Naura
    http://www.fmp-label.de/freemusicproduction/texte/1999d1_naura.html

    Das daraus entstandene Album heißt (natürlich!) … Alarm
    http://www.fmp-label.de/freemusicproduction/labelscatalog/fmp1030.html

    --

    #7205879  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 11,718

    bei der penetranten GEZ Werbung heute… da ist ja wirklich vieles auf der Liste was toll aussieht, um nur mal rauszupicken, was mich am meisten anspricht…

    Attila Zoller / Jimmy Owens
    Graham Collier
    Jim Hall – Attila Zoller – Quartet
    Lucky Thompson
    Roger Guerin
    Tony Scott / Mal Waldron
    Ted Curson – Nathan Davis – Fats Sadi – Jimmy Woode

    wär toll, wenn diese Sachen genauso (oder besser) veröffentlicht würden wie es die INA in Frankreich kürzlich vorgemacht hat…

    das einzige was ich gehört hab, sind weite Teil der Wes Montgomery Show (gibt eine Philology CD davon, vieles steht auch auf youtube, die Version von Blue Monk hatten wir hier mal „diskutiert“), sehr großartig, durch die ungewöhnliche Idee, Martial Solal heranzukarren und durch die schönen Arrangements (ich glaube von Ronnie Ross…); was ich mich ja frage, seit du die Liste gepostet hast… ist sie unvollständig, oder gehört sowas:

    The Jazz Composers Orchestra
    (NDR radio broadcast) rec. 65.10.25 and 65.10.29
    broad. 1965

    Slow Dance – Start – Cartoon – Communications No. 6. – Touching – Isis – Cartoon – Both – Walking Batteriewoman – Communications No. 7 – Slow Dance – Closer – Doctor – Floater – Communications No. 6.

    Michael Mantler : trumpet. Steve Lacy : soprano sax. Prince Lasha : alto sax, clarinet, bass clarinet. Hans Koller : tenor sax. Ronnie Ross : baritone sax, clarinet, bass clarinet. Attila Zoller : guitar. Carla Bley, Paul Bley : piano. Kent Carter : bass. Barry Altschul : drums.
    Rec. in Hamburg, Germany.

    nicht dazu… (hab ich irgendwo, nicht sooo toll wie man hoffen könnt, aber schon sehr gut…) EDIT: natürlich ist es in der Liste, hatte nur unter Prince Lasha geguckt, weil es für mich natürlich unter Prince Lasha eingeordnet wird… ja gut, dann kenn ich also zwei von der Liste…

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.