Re: Billie Holiday

#7205319  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,083

asdfjklöDie Aufnahmen zu „The Sound Of Jazz“, siehe hier:

http://www.jazzimfilm.de/userfiles/file/downloads/TextSoundofJazz.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Sound_of_Jazz

Stimmt. „Fine and Mellow“ ist sehr berührend – auch wegen Lester Young. Ihn und Holiday verband ja eine ganz besondere Freundschaft.

Die Columbia-Aufnahme enthält übrigens nicht die Musik der TV-Show sondern nachträgliche Aufnahmen. D4n eigentlichen Soundtrack gibt es wohl nur als Bootleg, doch am besten holt man sich eh gleich eine DVD (vermutlich gibt es auch da nichts offizielles, meine kommt wohl aus der Freshsound-Ecke).

EDIT: Ich habe diese DVD:
http://www.freshsoundrecords.com/the_sound_of_jazz_-_complete_edition-cd-3274.html
Noch empfehlenswerter ist diese Doppel-DVD (ich habe die zweite auch einzeln):
http://www.freshsoundrecords.com/the_greatest_jazz_films_ever_2dvd-boxset_-_deluxe_digipack_limited_edition-cd-3275.html
(Wobei von der Sendung mit Miles/Evans inzwischen eine offizielle Ausgabe vorliegt – im Rahmen der Deluxe/Anniversary Editionen von „Kind of Blue“ – aber ich kenne diese nicht … kann gut sein, dass die Qualität besser ist, keine Ahnung.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba