Re: Billie Holiday

#7205183  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 36,537


Zu Ehren von Billie Holiday (sie starb am 17. Juli vor 50 Jahren) wurde in Baltimore die Statue der großen Jazz-Sängerin restauriert. Als die Statue 1985 zum ersten Mal in der Öffentlichkeit aufgestellt wurde, hatten die Stadtverwaltung zwei Tafeln nicht genehmigt. Dem Bildhauer James Earl Reid war es nun jedoch möglich, seine Statue in der einst gewollten Form zu präsentieren. Anlass der damaligen Zensur waren zwei Tafeln. Auf der einen ist ein neugeborenes Baby zu sehen und die Aufschrift „God Bless The Child“, auf der anderen ein schwarzer Mann, der nackt und kastriert an einem Baum hängt. Die Aufschrift „Strange Fruit“ bezieht sich auf den gleichnamigen Anti-Lynch-Justiz-Song, den Holiday 1939 zum ersten Mal aufnahm. Die heutige Bürgermeisterin Sheila Dixon begrüßte ausdrücklich d ie Tafeln und sprach von einer erbarmungslosen Nachhilfestunde in amerikanischer Geschichte, ein verklärter Blick bringe da nicht weiter. Die Stadt hat 280.000 US-Dollar für die Restaurierung der Statue ausgegeben.

.

--

If you stay too long, you'll finally go insane.