Re: Neues vom Rolling Stone

#7204141  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

Ist das Titelbild schlecht, weil Tsarnaev abgebildet ist? Oder ist es schlecht, weil er auf dem Foto wie der nette Junge von nebenan wirkt?

Wenn man allgemein diese Art der Berichterstattung in einem Pop-Magazin falsch findet, kann ich das verstehen. Die Frage ist doch aber, wieso gerade er es auf das Titelblatt geschafft hat. In den USA dürfte kein Tag ohne grausame Verbrechen vergehen und in jüngster Vergangenheit gab es sicherlich viele, deren Taten eine noch größere Dimension angenommen haben. Aber warum wurde dann nicht auch über diese Täter in einer Pop-Zeitschrift berichtet? Wenn man sich die kurze Erläuterung auf dem Cover durchliest, könnte man vielleicht verstehen, warum diese Titelstory gewählt wurde. „Einer von uns (der gute Amerikaner) wird zu einem von denen (der böse Islamist). Damit stellt man die Verbindung zu 9/11 her (und seitdem sehen die Amerikaner die Islamisten bekanntlich anders), dass dieser Terror nicht von irgendwelchen aus fernen Ländern an uns (den Amerikanern) verübt wird, sondern, dass dieser Terror auch vor unserer Haustür stattfindet. Ich glaube Tsarnaev hat es aufs Titelbild geschafft, weil islamistischer Terror die Amerikaner besonders trifft oder berührt und dieser seit 9/11 immer diskutiert wurde und die Aufmerksamkeit weckt.

Und gibt es eigentlich eine „richtige“ Berichterstattung über Terroristen oder Täter im Allgemeinen? Und wenn ja, wie sollte diese aussehen?

--