Re: Nouvelle Vague – 3

#7198327  | PERMALINK

mistadobalina

Some Velvet MorningIch denke mir nur, dass das doch gerade der Witz bei Nouvelle Vague ist, dass sie nicht 1:1 covern. Wer diesen Witz nicht versteht oder als Gefälligkeitspop abtut, hat die „Message“ hinter dem Projekt nicht verstanden.

Welche Message sollte denn das sein?

Ich bin durchaus ein Fan von guten Cover-Versionen, aber wie ich schon sagte: ich möchte verstehen können, warum der/die Künstler das Original schätzen. Hier wird aber einfach mal in den großen 80ies-Topf gegriffen und irgendwas herausgezogen. Ich vemisse den Respekt vor dem Original. Die Sängerinnen haben ja mal behauptet, sie hätten die Original-Versionen noch nie gehört, was die Sache für mich nun auch nicht besser macht.

Das schon erwähnte Album von den Czars ist ein gutes Beispiel für kongeniale Cover-Versionen, es gibt noch etliche mehr Beispiele.

Some Velvet MorningIch denke auch nicht, dass der Normalverbraucher jetzt alle Nouvelle Vague rauf- und runterhören. An sich machen sie diese Coverversionen schon für Menschen, die sich schon eher mehr mit Musik beschäftigen.

Das glaube ich nun wieder gar nicht. Nicht ohne Grund wird das Album bevorzugt von Publikumszeitschriften und TV-Magazinen besprochen und auch empfohlen.

Im neuen ME ist eine recht gute Rezension von Oliver Götz (zwei von sechs Sternen).

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)