Re: Nouvelle Vague – 3

#7198323  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

dougsahmTops, mich würde mal die Erklärung von Dir als elder statesman interessieren: Warum kommt der Daumen von atom, weilstein, kramer und Dir ziemlich senkrecht nach unten, aber Musikjournalisten (wie oben geschrieben) anderer seriöser Medien sind höchst angetan ? Dieses Auseinanderdriften der Meinungen kann ich mir nicht so recht erklären.

Hier gibt es wohl einen Konsens im Forum, dass man das Album einfach nicht gut findet. Diese Abneigung ist zudem vom ganzen Herzen und mit großer Inbrunst vorgetragen. Warum „Nouvelle Vague“ das hier in der Intensität hervorbringen, liegt wohl an dem Ärger der Verwurstung genialer Songs. Kramer schreibt, dass ihn die „Human fly“ Version ärgert oder „Such a shame“ wurde als Affront gegen Mark Hollis gewertet. Ich denke mir nur, dass das doch gerade der Witz bei Nouvelle Vague ist, dass sie nicht 1:1 covern. Wer diesen Witz nicht versteht oder als Gefälligkeitspop abtut, hat die „Message“ hinter dem Projekt nicht verstanden. Ich denke auch nicht, dass der Normalverbraucher jetzt alle Nouvelle Vague rauf- und runterhören. An sich machen sie diese Coverversionen schon für Menschen, die sich schon eher mehr mit Musik beschäftigen.
Paul Baskerville von NDR Info nennt es das bisher beste Werk der Franzosen. So hatte ich es das erste Mal gehört. Er spielte „All my colours“. Diese Meinung teile ich nicht und es kann gut sein, dass es das letzte Nouvelle Vague Album sein wird. Die Abneigungen hier im Forum gegen das Album kann ich aber voll akzeptieren, sind ja authentisch und mehrfach begründet.
Ich denke mir nur immer, wenn nur ein Hörer sich angeregt durch Nouvelle Vague mal Minimal Compact anhört, Tuxedomoon oder Psychedelic Furs, wäre schon viel erreicht. Sie bringen diese Bands Menschen näher, die sie sonst vielleicht nie entdeckt hätten und das ist lobenswert.

--