Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Nouvelle Vague – 3 › Re: Nouvelle Vague – 3
TheMagneticField @ Bender hast du das Album gehört, siehst du das anders?
Ja, ich habe das Album gehört! Ansonsten hätte ich mich auch keineswegs in der Weise dazu geäussert, wie ich es getan habe… (und komme jetzt keiner mit solchen abgedroschenen Floskeln wie: „…warum nur diese Qual…“, „…S/M…“ oder „…das Leben ist zu kurz für schlechte Musik, bla…“)
Mich hat eben interessiert, welche Stücke in welcher Form (wobei die zu erwartende Qualität/Substanz der Neuinterpretationen mir vorher schon klar war…) erneut zum „Besten“ gegeben werden. Nun ja, rein „stilistisch“ hat man sich vom Strandcafe jetzt eher in die Hotelbar zurückgezogen (zwei, drei Songs wirken jedoch auch sehr eigentümlich in einer Art, als würden sie von be-Flip-Flopten Studentinnen mit Wanderklampfe im „Studi-Cafe“ gespielt werden: „He, Leute, nach ‚Blowin‘ in the wind‘ kenn ich auch noch so ’nen Song, den ich euch mal vorspielen will…“), was das Konzept aber nicht wirklich facettenreicher oder gar interessanter erscheinen lässt. Wie ich bereits schrieb, hätte auch die Wahl anderer Instrumente, bzw. eine stilistischere Nähe zu den Originalen nichts gebracht. Das ganze Konzept wirkt einfach nicht überzeugend genug. Umso deutlicher wird das, wenn man sich nicht nur einzelne (Lieblings-)Stücke herauspickt und losgelöst vom kompletten Höreindruck des Albums entweder „ganz nett“ oder „zum Davonrennen“ empfindet. Ein Tipp: ein komplettes Album ganz durchstehen – und danach z.B. die (ebenfalls als Konzepte – wirklich – funktionierenden) Coverversionen-Alben von The Flying Lizards („Top Ten“) oder Hybrid Kids („A Collection Of Classic Mutants“) zum Gegenhören und Vergleichen auflegen. Vielleicht versteht der eine oder andere Mitleser anschliessend, worauf ich hier hinaus will…
(Übrigens: meiner Frau gefallen die N.V.-Alben ausnahmslos gut, sie kennt meine ungeschönte Meinung zu den Machwerken – und trotzdem hat sie die Scheidung nicht eingereicht…)
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad