Re: Nouvelle Vague – 3

#7198053  | PERMALINK

mistadobalina

atomZum Glück gibt es doch noch Möglichkeiten außerhalb des Forums. Geh‘ in den nächsten Plattenladen und besorg dir dieses Album und lass dir deine Freude daran von keinem nehmen. Wenn ich mir durch dämliche Threads hier meine Freude an der darin thematisierten Musik nehmen lassen würde, dürfte ich z.B. nie mehr eine Platte der Stones mit Begeisterung auflegen.

Das ist die Konsequenz.
Mittlerweile denke ich, dass es hier nur noch wenige Möglicheiten gibt, über Musik gewinnbringend reden zu können. Vielleicht ist das Forum zu groß, vielleicht kennen sich alle zu gut. Möglicherweise macht es aber auch Vergnügen, in mehr oder weniger gewählten Worten, Abscheu über eine bestimmte Musik auszudrücken. (In diesem Thread z.B. wird sich jedenfalls niemand mehr lobend über Nouvelle Vague äußern wollen, das ist wohl klar.)

Ich glaube inzwischen mehr an die Zukunft von kleineren Online-Diskussionsgruppen. Es gibt ja auch Foren, wo es möglich ist, sich mit bestimmten Themen zurückzuziehen und in Ruhe über Musik zu diskutieren. Für mich hat sich das jedenfalls als eine gute Erfahrung erwiesen, nicht zuletzt weil die Beteiligten auf einem ähnlichen Wissensstand sind und man von da aus dann auch tiefer in die Materie eindringen kann. Hier habe ich oft das Gefühl, dass sich alles im Kreis dreht.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)